Vorwort
Der Schutz unserer Umwelt
bringt nicht nur ökologische, sondern ebenso wirtschaftliche und
gesellschaftspolitische Probleme mit sich, mit denen sich auch die heutige
Schule in verstärktem Maße auseinandersetzen muss. Dieser Notwendigkeit
tragen die Lehrpläne unserer Schulen bereits Rechnung. Sie verlangen, dass
Natur- und Umweltschutz sowohl als Unterrichtsprinzip als auch als Inhalt
des geplanten Unterrichtes verstanden werden sollen.
Es geht jedoch nicht an, die
Fragen der Umweltgefährdung und des Umweltschutzes in der Schule nur den
einschlägigen Unterrichtsgegenständen SACHUNTERRICHT (Naturkunde) bzw.
BIOLOGIE UND UMWELTKUNDE zu überlassen; vielmehr haben alle
unterrichtlichen Bereiche und Fächer (z.B. Geographie und Wirtschaftskunde,
Geschichte und Sozialkunde, Physik und Chemie) an dieser gemeinsamen
Erziehungsaufgabe mitzuwirken.
Die vorliegende DIA-Reihe -
verwendbar also in jeder Schulgattung - will am Beispiel
„Bedrohte Landschaft“ die Schüler
auf die vielfältigen Gefahren aufmerksam machen, die unserer Natur- und
Kulturlandschaft heutzutage durch rücksichtslose und oft wenig überlegte
Eingriffe drohen.
Die Bildtexte versuchen
überdies, die Folgen eines jeden Landschaftseingriffes aufzuzeigen und
anhand dieser Folgen die Zusammenhänge klarzumachen, sodass die Schüler
selbst imstande sind, das Für und Wider landschaftsgefährdender Maßnahmen zu
durchblicken. Die Anbahnung und Förderung des Verständnisses für die
eingangs erwähnte Aufgabe, d.h. also für den Natur- und Umweltschutz wäre
damit erreicht.
|