UHVF62_01_k.jpg
Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Dornbirn

Das 1996 eingeweihte Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Dornbirn, der größten Wehr des Landes, ist ein Beispiel für ein modernes Funktionsgebäude mit Verwaltungstrakt, Fahrzeughalle und Schlauchturm. Im Verwaltungstrakt (im Bild nicht zu sehen) sind neben anderen Räumlichkeiten die Einsatzzentrale und der Schulungsraum untergebracht. Vor der Fahrzeughalle aufgestellt sind von links nach rechts ein Mannschaftstransporter, ein Kleinlöschfahrzeug, ein Vorausrüstfahrzeug (mit Bergeschere und Spreizer), ein weiterer Mannschaftstransporter, ein Gefahrengutfahrzeug (= Umweltfahrzeug), ein Universallöschfahrzeug (mit 2000 Liter Wasser,300 Liter Schaummittel und 350 kg Pulver), ein schweres Rüstfahrzeug mit Bergekran, ein Tanklöschfahrzeug mit 4000 Liter Wasser und 300 Liter Schaummittel, eine Drehleiter (30 m) und ein weiteres Tanklöschfahrzeug mit 2000 Liter Wasser und 300 Liter Schaummittel. In der Fahrzeughalle befinden sich eine Wasch- und eine Servicebox, in der die Fahrzeuge nach jedem Einsatz gewartet werden können. Die Schlauchwaschanlage im Untergeschoss der Halle steht in direkter Verbindung mit dem Schlauchtrockenturm, in dem die Schläuche zum Trocknen aufgehängt werden. Der Turm mit seinen Podesten findet auch als Übungsturm für den Drehleitereinsatz und für Abseilübungen Verwendung. Er ist auch mit einem Funkmast und einer Sirene ausgestattet.