Mischwaldpflanzung

Der Wald hat für Mensch und Tier lebenswichtige ökologische und ökonomische Funktionen zu erfüllen. Deshalb verdient auch er unseren Schutz. Nur ein gesunder, richtig bestockter Wald, der dem ursprünglichen Naturwald ähnelt, kann die vielerlei Aufgaben erfüllen und den schädigenden Einflüssen von Wind, Schneedruck und Wildverbiss am ehesten widerstehen. In ihm gibt es keine Massenvermehrung von Schadinsekten. Die in den letzten Jahrzehnten hauptsächlich gepflanzten reinen Fichtenwälder (Monokulturen) sind jedoch nicht in der Lage, diesen Gefahren zu trotzen. Es muss deshalb bei der Erneuerung des Waldbestandes darauf geachtet werden, dass die natürliche Verjüngung durch künstliche Pflanzung fehlender, geeigneter Baumarten ergänzt wird und womöglich, unter Berücksichtigung des Standortes, eine Mischung von Nadel- und Laubhölzern zustande kommt.