Gebhard Flatz - Nazarenermalerei

Die Nazarenermalerei ist geprägt durch strenge Komposition und Beschränkung auf die Figuren und ihr Handeln, die Umgebung tritt zurück Die Umrisslinien werden betont, kräftige Lokalfarben herrschen vor. In der farbigen Behandlung seiner Themen übertraf Flatz seinen Lehrmeister und väterlichen Freund Overbeck. Die Figuren sind voll Ebenmaß und gemütsvoller Innigkeit. Man orientierte sich an deutscher Spätgotik und italienischer (gleichzeitiger) Frührenaissance. Dort sah man christlich-religiöse Kunst vorbildhaft verwirklicht. In Barock und Klassizismus sahen die Nazarener Verweltlichung bzw. die Nähe zum antiken Heidentum. Dank der damals neu entstandenen Reproduktionstechniken (Fotografie, Farblithografie) fanden die frommen Bilder als Andachtsbildchen und Buchillustrationen weite Verbreitung, auch über ihre Zeit hinaus (fast bis in unsere Tage). Weitere Werke von Gebhard Flatz in Vorarlberg: Altarblätter in den Pfarrkirchen von Dornbirn-Oberdorf, Hohenems-St. Karl und Ludesch sowie zwei in der Kirche auf dem Gebhardsberg. In der Pfarrkirche von Wolfurt ehemaliges Hochaltarbild Krönung Mariens mit dem Künstler und seiner Frau als die Stifter. Weitere Bilder in der Kapelle Schwarzenberg-Stangenach und im Kloster Thalbach.