Didaktischer Kommentar zur Video-DVD
«Lebens- und Wirtschaftsraum Vorarlberg»

Die Idee, eine DVD zum Thema «Wirtschaftsraum Vorarlberg» zu produzieren, ist eine logische Folge der Erfordernisse unserer neuen Zeit, die eine technologische Revolution vorher nie geahnten Ausmaßes durchläuft. Die neue DVD bietet endlich die Möglichkeit, schnell und gezielt zu einzelnen Themen bewegte Bilder aufzufinden, die sehr kompakt Informationen vermitteln, und auf dem neuesten technologischen Stand einzusetzen. Damit kommt diese Produktion auch der Technologie-Initiative der Bundesregierung nach, die damit unsere Ausbildung dem Technologie-Standard der Wirtschaft angleichen und optimieren will.

Auch – und ganz besonders in den Schulen – holen sich die heranwachsenden Jugendlichen das Rüstzeug für das Leben und Wirtschaften in der öffentlichen Gemeinschaft. Der Lehrplan der Pflichtschulen und der Unterstufen der Gymnasien fordert, die Jugendlichen mit der Geschichte, der Natur und dem Wirtschaften in eigenen und fremden Lebensräumen vertraut zu machen. Dabei geht es auch um die Einsicht in Bedingungen und Abhängigkeiten, die von Natur und Mensch vorgegeben sind. Eine kontinuierliche Entwicklung von Lebens und Wirtschaftsgemeinschaften und deren bewusste Präsenz auch in der nachfolgenden Generation ist eine Voraussetzung für weiteres Vorankommen.

Die DVD ist kein Unterhaltungsfilm, sondern ein Informationspaket, das nach der Lernpsychologie, die die Einbeziehung möglichst vieler Sinne fordert, konzipiert ist. Es ergeben sich neben der Betrachtung der kurzen Film-Module zahlreiche Anknüpfungspunkte für Lehr und Diskussionsgespräche. Im Internet wird im Vorarlberger Bildungsserver unter www.vobs.at Schalter: >Schulmediencenter > Eigenproduktionen – ein Arbeitspaket mit Texten, Bildern, Skizzen und anderen Arbeitsunterlagen bereitgestellt, das zu den Modulen illustrierend, ergänzend und vertiefend eingesetzt werden kann und laufend aktualisiert wird.
Dieses Internet-Paket bietet auch Links zu Seiten anderer Produktionen des «Lehrerarbeitskreises für Heimatkunde im Unterricht» und verschiedener anderer Institutionen an, die weitere Unterlagen zum Rahmenthema bereitstellen.

Die Geschichte und Entwicklung Vorarlbergs in 19 Modulen schlaglichtartig darzustellen, war eine große Herausforderung und teils auch Neuland für die Mitglieder des Heimatkundlichen Arbeitskreises.

Die Vermittlung umfangreicher Informationen über das eigene Bundesland soll nicht nur Vorarlberger Schülern zugute kommen, sondern ist auch für Schüler und Schülerinnen der anderen Bundesländer interessant, da die Themen so gewählt wurden, dass sich neben der reinen Information über das westlichste Bundesland auch Transfermöglichkeiten für Schüler anderer Bundesländer eröffnen. Ja über die Grenzen Österreichs hinaus kann diese DVD in aller Welt einen Eindruck von den Menschen in Österreich und deren wirtschaftlicher Tätigkeit vermitteln. Sie könnte geradezu eine Botschafterfunktion für unser Land übernehmen und Anderen
eine gegenüber den täglichen Schlagzeilen objektivere Schau unseres Landes vermitteln.

Der Aufbau der DVD geht von der Landschaft aus, in der wir leben. In fünf Modulen werden die wichtigsten Landschaften nach topografischen, geologischen klimatischen und anderen Kriterien dargestellt. In einer zweiten Ebene werden zwölf Module mit wirtschaftlichen Schwerpunkten den jeweiligen Modulen der obersten Ebene zugeordnet. Die Möglichkeiten, die diese Landschaft den Menschen für ihre Tätigkeiten eröffnet, werden schwerpunktmäßig aufgezeigt: der Arlberg als ein Zentrum des alpinen Wintersports, die Entwicklung der Industrie im Rheintal oder die Holzwirtschaft im Bregenzerwald.

Einsatzmöglichkeiten ergeben sich ab der 4. Stufe der Volksschule bis zur 4. Stufe der Hauptschule und der Unterstufen der Allgemein bildenden Höheren Schulen. Darüber hinaus ist die vorliegende DVD auch für jede Person empfehlenswert, die sich für Leben und Wirtschaften in unserem alpinen Raum, speziell in Vorarlberg, interessiert.