Berufspraktische Tage der 4g



Nicht zum ersten Mal schnupperte ich in der Küche des Gasthauses Adler in Hohenems. Es gefiel mir wieder sehr gut, denn ich möchte Koch werden. Der Chefkoch und Besitzer Martin Griesser betreute mich neben dem Küchenstress sehr gut. Salat waschen, Knochen hacken, abwaschen und viele andere Arbeiten gehörten zu meinen Aufgaben. Ich hoffe, dass mit der Lehrstelle alles klappt.
(Simon Heinzle)
Kunden bedienen und Regale einräumen gehörten zu meinen Haupttätigkeiten während meiner Schnupperlehre beim ADEG aktiv Markt Kogler in Rankweil. Gut betreut wurde ich von Nadine. Eigentlich hat mir alles gefallen, und ich werde in diesem Geschäft auch eine Lehrstelle bekommen.
(Jasmine Hensler)
Bei der Firma Marte Fahrzeugbau in Götzis war ich schnuppern. Dort wurde ich von Hubert gut betreut. Ich durfte auch schon einige kleinere Arbeiten (Metall schleifen, putzen …) verrichten. Besonders haben mich die LKW beeindruckt.
(Alexander Meljnik)
Ich war im Lebensmittelgeschäft Sutterlüty in Götzis schnuppern. Mir gefiel es sehr gut, denn ich wurde von Andrea gut betreut, und auch die anderen Mitarbeiter waren nett zu mir. Ich durfte in der Fleisch-, Käse- und Getränkeabteilung mithelfen. Die Arbeit hat mir Spaß gemacht. Vielleicht bekomme ich eine Lehrstelle – das würde mich sehr freuen. Dieser Beruf gefällt mir.
(Hacer Buyar)
Mein Traumberuf ist Frisörin. Deshalb habe ich auch dieses Mal wieder in einem Frisörsalon (Coiffeur De Stefano, Röthis) geschnuppert. Meine Betreuerin Liljana De Stefano wies mir verschiedenste Arbeiten (Geschirr abwaschen, Kehren …) zu und machte mir klar, wie wichtig Freundlichkeit und Anstand gegenüber den Kunden sind.
Ich hoffe, dass ich eine Lehrstelle als Frisörin erhalten werde.
(Sarah Matt)
Ich schnupperte beim ADEG in Koblach. Dabei durfte ich auch schon in der Brotabteilung Kunden bedienen. Das gefiel mir besonders gut. Betreut wurde ich von Franz Josef Gächter und von Karoline. Sie kümmerten sich gut um mich. Dieser Beruf würde mir gefallen, und vielleicht kann ich in diesem Geschäft auch die Lehre beginnen.
(Martina Böckle)
Eine Lehrstelle als Einzelhandelskauffrau würde mich interessieren. Deshalb schnupperte ich im Glas- und Porzellanwarengeschäft Martin Sinnstein in Rankweil. Ich musste vor allem Regale putzen und neu einräumen. Gut betreut wurde ich von Martin Sinnstein und von Carmen.
Vielleicht finde ich noch eine Lehrstelle.
(Yildirim Döndü)
Während der Schnuppertage beim Intercoiffeur Plaickner in Götzis durfte ich schon die verschiedensten Tätigkeiten verrichten: Kehren, Waschbecken putzen, Geschirr abwaschen, den Kunden Zeitungen und Getränke bringen, beim Haarefärben helfen … Gut gefiel mir auch die Übung an einer Puppe – Lockenwickler aufdrehen. Günther Plaickner kümmerte sich wirklich gut um mich. Die beiden Tage vergingen schnell und machten mir wirklich Spaß. Ich hoffe, dass ich eine Lehrstelle als Frisörin finde. Dieser Beruf ist toll!
(Jessica Weber)
Eigentlich habe ich schon eine Lehrstelle. Trotzdem schnupperte ich in der Kunstschmiede von Norbert Matt in Laterns. Es ist wichtig, verschiedene Berufe kennen zu lernen. Daniel wies mir die Arbeiten zu. Ich musste Schrauben sortieren, Chromstahl entglätten … Dieser Beruf gefällt mir ganz gut, aber ich werde eine andere Lehre beginnen.
(Jochen Matt)
Ich schnupperte ebenfalls im Glas-, Porzellan-, Spiel- und Lederwarengeschäft Sinnstein in Rankweil. Der Beruf Einzelhandelskauffrau gefällt mir. Betreut wurde ich von Carmen. Vor allem musste ich Regale ausräumen, putzen und wieder einräumen. Mich hätte auch interessiert, Kunden zu bedienen. Im Großen und Ganzen gefiel es mir jedoch gut.
Ich hoffe, dass ich eine Lehrstelle als Einzelhandelskauffrau bekommen.
(Natalie Gut)
Da ich noch nicht so ganz sicher bin, welchen Beruf ich ergreifen möchte, schnupperte ich bei Loacker & Loacker in Götzis als Einzelhandelskauffrau. Gut betreut wurde ich von Sabrina. Ich durfte die verschiedensten Tätigkeiten, die auch zu diesem Beruf gehören, ausführen: Fenster putzen, die Waren in den Regalen ordnen, Hefte einpacken und ins Regal einräumen … Die Arbeit hat mir gefallen.
(Hatice Celik)
Weil ich gerne mit Blumen arbeite und mich gerne in der Natur aufhalte, sind Gärtnerin oder Floristin für mich Traumberufe. Deshalb habe ich auch einen Tag in der Gärtnerei Lenz Bernhard in Dornbirn und einen in Elke`s Blumenecke in Schwarzach geschnuppert. In der Gärtnerei wurde ich von Lenz Bernhard betreut, in Elke`s Blumenecke kümmerte sich Miriam um mich. Ich durfte Blumen einpflanzen, Gestecke machen, Blumen gießen … Die beiden Tage vergingen schnell und alle Arbeiten haben mir Spaß gemacht.
Leider habe ich noch keine Lehrstelle bekommen. Ich hoffe aber, dass ich noch eine finden werde.
(Kathrin Schwendinger)
Ich bin beim ADEG aktiv Markt Kogler in Rankweil schnuppern gewesen. Meine Betreuerinnen hießen Jasmin und Sabine. Für beide Tage hatte ich Arbeit in verschiedenen Abteilungen: Obst und Gemüse, Molkerei … Meistens musste ich Regale einräumen. Die Arbeit hat mir gut gefallen, vor allem auch, weil ich immer mit Leuten zu tun hatte. Die Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann würde mich interessieren.
(Horvath Evelin)
Meine Schnuppertage habe ich in der Bio-Bäckerei Bischof in Dornbirn absolviert. Mein Betreuer hieß Patrick. Ich musste alle möglichen Bäcker-Arbeiten durchführen: Teig wiegen, Bleche reinigen, putzen, Gipfel absetzen … Natürlich musste ich schon frühmorgens zur Stelle sein, dafür aber hatte ich nachmittags frei. Der Bäckerberuf würde mich schon interessieren. Ich hoffe, dass ich eine Lehrstelle bekomme.
(Daniel Emberger)
In Dornbirn in der Buchhandlung Brunner habe ich zwei Tage geschnuppert. Ich mag Bücher und mir hat es in der Buchhandlung auch gut gefallen. Meine Betreuerin hießen Heidi und Luzia. Ich musste Bücher registrieren, abstauben, Kunden betreuen und Bücher einräumen.
Ich habe eine Lehrstelle im Einzelhandel in Aussicht.
(Elena Schader)
Auch ich habe in der Buchhandlung Brunner in Dornbirn geschnuppert.
Ich musste Bücher einräumen und registrieren und durfte auch Kunden bedienen. Die Arbeit selbst hat mir eigentlich gefallen, aber in einer Buchhandlung ist es mir zu ruhig.
Mein Berufswunsch ist Einzelhandelskauffrau oder Bürokauffrau.
(Katharina Mariacher)
Meine Lehrstelle als Maurer beim Bauunternehmen Feierle in Dornbirn habe ich schon. Mein Betreuer während der Schnuppertage hieß Peter. Besonders Spaß hatte ich beim Malta-Mischen. Außerdem musste ich Ziegel holen und auch helfen, Gerüste abzubauen.
(Bazzanella Dietmar)