Das Jüdische Museum  
Am Freitag, den 14.03.2003 besuchten die 4a und 4b Klassen das jüdische Museum in Hohenems. Die Schüler wurden über das Haus sowie über das jüdische Viertel der Stadt informiert:
 


 

Schülermeinungen:
 
  • „Uns hat das jüdische Museum eigentlich gut gefallen, bis auf das jüdische Viertel, da es sehr kalt war. Im Dachgeschoss fanden wir es ein bisschen langweilig, als man uns von jedem einzelnen die Lebensgeschichte erzählt hat. Ansonsten was das Museum ganz gut, weil man von Hohenems und seiner jüdischen Geschichte sehr viel Neues erfahren hat. Der Film war auch sehr interessant.“ (Andrea, Raffaela & Angelika)
     
  • „Es war interessant. Witzig war vor allem der Liebesbrief (auf jüdisch bei der Sprachbox). Wir haben sehr viel über die Juden in Hohenems erfahren. Der Film am Schluss war langweilig.“ (Sabrina, Bernadette, Jessica und Janine)
     
  • „Ich fand es sehr interessant wie die Juden gelebt haben. Ich fand es aber auch erschreckend, wie viele Juden jahrelang verfolgt (vor allem im Nationalsozialismus) wurden.“ (Benjamin)
     
  • „Es war ausführlich und wir haben viel Neues über das Judentum in Vorarlberg erfahren. Auch über das Schicksal der heimischen Juden wurde gesprochen.“ (Andreas, Sasha, Simon M.)