Mittelschule
Sportmittelschule


Bregenz
Vorkloster






 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 
 

Übernachtung
der 3c
auf der Sarotlahütte

In der letzten Schulwoche nahm die 3c das Angebot des Alpenverein Vorarlberg wahr, sehr günstig auf einer Berghütte zu übernachten.
Unser Abenteuer begann damit, dass wir uns am Dienstag 750 Höhenmeter durch das wildromantische und enge Sarotlatal zur gleichnamigen Hütte emporkämpften. Das Feld der Teilnehmer war weit gestreut. Einige hatten es sichtlich besonders eilig auf die Hütte zu kommen. Dort angekommen gab es nun mehrere Angebote für den Zeitvertreib. Die konditionell besonders Starken beschlossen, mit dem KV noch zum Eisernen Törle aufzusteigen, was wahrlich einen eisernen Willen verlangte, waren doch weitere
1450 Höhenmeter (!) zu bewältigen. Die Bilder sprechen für sich.

Besonders imposant waren die Berggipfel, die Schneefelder und die wunderschöne Blumenpracht wie z. B. Enzian und Alpenrose.
Um 18.30 Uhr gab es dann ein gutes Abendessen - Spaghetti Bolognaise - und dann als Highlight ein Sonnenuntergangsfeuer mit einer Sage.
Mit dem Einschlafen klappte es nicht so recht, aber wen wundert´s bei der ersten Hüttenübernachtung. Auch dieses Problem konnte durch drei Gute-Nacht-Geschichten gelöst werden.
Der folgende Tag begrüßte uns mit leichtem Regen, sodass wir nur noch zu Tal, d.h. nach Bürserberg, absteigen konnten. Kurz nach 13 Uhr waren wir wieder zu Hause.
Besten Dank an meinen CoKV Markus Vögel und an Martina Hörburger für ihre nette Begleitung und Unterstützung, ebenso ein herzliches Dankeschön an den Hüttenwirt Andreas Hassler und sein Team.

Bericht von Stephan Leitner


LesebotschafterInnen im Kindergarten

Am 17.5.2014 fand bereits zum dritten Mal das Projekt „Freude am Lesen – SchülerInnen lesen im Kindergarten vor“ seinen erfolgreichen Abschluss. Wertgeschätzt wurde diese Projekt neben der Anwesenheit der 2. und 3. Klassen auch durch die Anwesenheit der Kindergartenleiterin Ingrid Gerstenbrand, Alexandra Kargel und Ritsch Dagmar (Stadt Bregenz).
Sprachförderung im Vorschulalter schafft gute Voraussetzungen für den Eintritt in das Schulleben. Oftmaliges Vorlesen und das gemeinsame Betrachten von Bilderbüchern ist eine ganz einfache Möglichkeit, das eigene Kind mit Geschichten vertraut zu machen, den Wortschatz und die sprachlichen Möglichkeiten zu erweitern.
In der Mittelschule Vorkloster werden SchülerInnen für diese Tätigkeit fit gemacht: In der ersten Klasse erhalten ausgewählte LeserInnen als Lesekids Unterstützung von Lesescouts aus den 3./4.Klassen, diese wieder werden zusätzlich als LesebotschafterInnen ausgebildet und im Umgang mit Bilderbüchern fit gemacht.
In diesem Schuljahr konnten sie sich nach 2 Schnupperterminen in den Kindergärten St. Gebhard und An der Ach für eine Projektteilnahme entscheiden  - jeder Lesebotschafter musste nun fünf Mal in seiner Freizeit den Kleinsten im Kindergarten für eineinhalb Stunden als ErzählerIn/VorleserIn zur Verfügung stehen, so dass in den Kindergartengruppen z.T. von November bis Ende Mai die Unterstützung durch LesebotschafterInnen stattfinden konnte. Diese freuten sich, in ihrem ehemaligen Kindergarten aktiv sein zu dürfen.
Für die Kindergartenkinder war es etwas ganz Besonderes, Geschichten von „großen“ SchülerInnen zu hören. Dabei wurden auch Bilder betrachtet, Wörter benannt und Vermutungen über den Verlauf der Geschichten ausgetauscht.
Direktor Tobias Albrecht wies in der Abschlussehrung der Lesebotschafter darauf hin, dass die Schüler durch ihr freiwilliges Engagement Solidarität und Durchhaltevermögen bewiesen haben. Entsprechend stolz ist die Schule auf ihre Schüler und Dir. Albrecht bedankte sich bei seinen Projektmitarbeitern Martina Hörburger, Dominik Dalfollo, Sandro Caldonazi, Lisbeth Wilding und Kurt Benedikt, die durch ihre Arbeit das Projekt erst möglich machten.
Dieses Engagement soll sich mittelfristig für die ganze Schule lohnen. So wird das  schulische Umfeld und kommende Elterngenerationen auf die Erfordernisse einer entspannten vorschulischen Sprachförderung im familiären Umfeld vorbereitet.

Lesescouts 2013/14        LesebotschafterInnen  2013/14

Sahitaj Rinor, 3c
Trailovic Boban, 3c
Kaplan Tugcenur, 3c
Sahin Lara, 3c
Salazar Leda, 3b
Bulduk Ülkü, 3b
Kalkan Nur-Sayit, 3b
Güngörmez Eray, 3b
Pipic Ajna, 3b
Planas Angelina, 3b
Erdikli Tuba, 3b

 

Ajna Pipic, 3b
Planas Angelina, 3b
Salazar Leda Kesia, 3b
Erdikli Tuba, 3b
Saritas Seyit Ali, 3b
Özdemir Melisa, 3c
Sahitaj Rinor, 3c
Trailovic Boban, 3c
Sahin Lara, 3c
Kaplan Tugcenur, 3c
Enzi Jacqueline, 3c
Hartmann Tamara, 4b
Singh Sumita, 4b
Roth Konrad, 4c

Beitrag von Kurt Benedikt


WM-Nacht

Rund um das WM-Spiel Deutschland gegen Portugal baute man in der 1a ein cooles Projekt.
Treffpunkt war bereits vor 17 Uhr, um alles für das Match, das auf Großleinwand in der Sporthalle übertragen wurde, bereit zu machen. Schließlich hatte man viel vor - und es kam genauso, wie es alle gehofft hatten:
Viel Spaß beim gemeinsamen Match-Schauen und beim anschließenden Spielen im Innenhof bis spät in die Nacht, leckere Grillereien, ein besonderes Erlebnis beim Schlafen auf Matten in der Turnhalle und ein leckeres Frühstück im PerDu in der Nachbarschaft. Obwohl alle am Mittag nicht restlos ausgeschlafen nach Hause kamen, wird der 1a-Klasse diese Übernachtung wohl noch sehr lange bestens in Erinnerung bleiben!

Mehr Fotos im Blog der 1a-Klasse:
https://picasaweb.google.com/sportklasse13/WMNacht

Beitrag von Verena Schlichtling



7 SchülerInnen aus der 3a und der 4a nahmen beim Aquathlon im Waldbad Enz teil. Für alle waren 100 m Schwimmen und 2000 m Laufen zu bewältigen. Das Topergebnis erzielte Lara, die nach einer grandiosen Schwimmleistung schlussendlich sehr gute Vierte wurde! Die schnellsten Burschen waren Dragan und Sandro. Unsere weiteren Finisher: Robin, Aaron, Kevin und Angi.
Gut gemacht!

Beitrag von Markus Schneider


Die 1a im Wildpark in Feldkirch
 

Die 1a verbrachte einen sehr spannenden Nachmittag im Wildpark in Feldkirch.
Sie durften nämlich nicht "nur" bei einem geführten Rundgang die Tiere aus der Nähe anschauen - sie durften unter Leitung des fachkundigen Guides Ingrid sogar in die meisten Gehege hinein!
So war man in den Gehegen und somit sozusagen auf "Du und Du" mit den Steinböcken und den Hirschen (denen von den 1a-lern auch Futter gebracht wurde). Die Adler, die Wölfe und die Esel durfte nur mit Sicherheitsabstand von außen beobachtet werden. So nebenzu gab es viel Spaß am Spielplatz und im Gehege der Minischweine und der Ziegen.

Alles in allem war es wieder einmal eine tolle Exkursion im Rahmen des BU-Unterrichts!

Fotos im Blog der 1a unter http://sportklasse13.blogspot.com

Beitrag von Oliver Dünser


Siegerehrung der erfolgreichen Handballer

Heute waren die Landesmeisterinnen (1a-lerinnen und 2a-lerinnen) und die Vize-Landesmeister (2a-ler) im Mini-Handball bei Direktor Tobias Albrecht zu einer kleinen Siegerehrung eingeladen. Die frischgebackenen Landesmeisterinnen bekamen die schuleigenen T-Shirts überreicht und für alle gab es eine leckere Jause.

Beide Mannschaften werden Vorarlberg bei der Regionalmeisterschaft Anfang Juni
vertreten und kämpfen um die Teilnahme bei der Bundesmeisterschaft!

Beitrag von Verena Schlichtling


Presseinfo zum Carl Lampert Container
(Projekt der VMS-Vorkloster)

2 Wochen (5.5. – 16.5.) befand sich der Container vor dem Haupteingang der VMS Vorkloster, untertags zugänglich für die Öffentlichkeit, v.a. genutzt für Schülerprojekte der 3. und 4. Klasse

Zur Person Carl Lampert: Provikar, d.h. damaliger Stellvertreter des Bischofs für Tirol und Vlbg. während der Zeit des Nationalsozialismus, Kritiker der nationalsoz. (Kirchen-)Politik; ranghöchster Kirchenmann, der auf Betreiben des Gauleiter Hofer hingerichtet wurde, kirchlicher Märtyrer, Seligsprechung 2011.

>Weblink<

Außenwand des Containers von Schülern der 4. Klassen gestaltet. Acrylfarben auf 6 Platten. Themen: Verfolgung, Leid, Haft, Gewissen, innere Stimme, Vertrauen, Hoffnung, Einsamkeit, Trost

Leitung und Koordination: Stephan Leitner
beteiligte Lehrpersonen: Tijana Trailovic, Engelhardt Sandra,

Fortführung mit einem Erinnerungsweg-Projekt: Verschiedene Stationen in Bregenz werden von interessierten Schülern besucht, Stationen, die mit Schautafeln an Bregenzer Opfer des Nationalsozialismus erinnern. Begleitung durch die Geschichtelehrer Johannes Spies und Stephan Leitner

Zielsetzung der beiden Projekte: Politische Bildung, Bewusstsein schärfen für die Würde des Menschen, den Wert des Rechtsstaates, den Wert von Pluralität und Toleranz.

Statements:
„Ich finde es voll super, dass er sich gewehrt hat gegen die Nazis und dass er von Anfang an gemerkt hat, dass sie nicht gut sind.“
Julia, 14

„Ich finde es voll schlimm, dass man ihn getötet hat, obwohl er Recht hatte.“
Damien, 15

„Es ist unfair, dass man ihm seine Rechte geraubt hat. Jeder hat das Recht zu seiner Meinung zu stehen.“
David, 15

„Ich finde es total schlimm, dass es das Fallbeil gegeben hat.“
Fabio, 14

Beitrag von Stephan Leitner


School Sports Events – Badminton

Am Donnerstag, den 3.4. 2014, fand wieder ein School – Sport - Event statt.
Ein Badmintonturnier stand auf der Tagesordnung.
Die Teilnehmerzahl war riesig und dadurch wurde dieser Nachmittag zu einer großartigen Veranstaltung.
Im ersten Teil des Nachmittags spielten die 1. und 2. Klassen in verschiedenen Gruppen gegeneinander. Fast 120 Schüler und Schülerinnen der 1a, 1b, 1c, 2a und 2b  konnten ihr sportliches Können in einem fairen Badmintonspiel zeigen.
Im zweiten Teil des Nachmittags waren dann die 3. und 4. Klassen zu sehen. Auch hier wurden tolle sportliche Leistungen zur Schau gestellt.
Alles in allem war es ein Vergnügen so viele Kids voller Begeisterung am Sport und mit fairem Einsatz zu sehen. Ein großes Lob an alle Teilnehmer vom Badmintonturnier!

Beitrag von Christina Blum/Christine Kerber


Känguru der Mathematik 2014

Heuer nahmen ca. 160 Schülerinnen und Schüler unsere Schule am Kängurutest der Mathematik teil. Die interessierten „Mathematiker“ versuchten die zum Teil recht schwierigen mathematischen Aufgaben zu lösen und durch Probieren, Tüfteln und durch kreatives Anwenden des im Mathematikunterricht gelernten Stoffes möglichst viele Punkte zu ergattern.

Bei einer kleinen Siegerehrung wurden die besten Schülerinnen und Schüler von Herrn Direktor Albrecht geehrt und mit Preisen für die erbrachten Leistungen belohnt.

Besonders erwähnenswert waren heuer zwei Schüler: Naomi Schmid aus der 4a erreichte in diesem Jahr zum bereits dritten mal einen Top 5 Platz und Pascal Enzi aus der 1a, der mit 70,50 Punkten das beste Ergebnis aller Teilnehmer unserer Schule erzielte.

Die Top 5 in den einzelnen Schulstufen waren heuer:

Benjamin, 5. Stufe

1. Pascal Enzi, 1a, 70,50 Punkte
2. Maximilian Gfall, 1a, 51,00 Punkte
3. Pascal Wimmer, 1c, 49,75 Punkte
4. Leonie Berkmann, 1a 49,50 Punkte
5. Nico Dobler, 1a, 46,75 Punkte
Benjamin, 6. Stufe

1. Kevin Surmann, 2b, 51,00 Punkte
2. Patrick Kreuzeder, 2b, 45,75 Punkte
3. Dilara Aktas, 2b, 45,00 Punkte
4. Jan Giselbrecht, 2a, 43,25 Punkte
5. Mert Izgi, 2a, 42,00 Punkte
Kadett, 7. Stufe

1. Turan Tamer, 3b, 55,00 Punkte
2. Sandra Vecevic, 3a, 50,50 Punkte
3. Nur Sayit Kalkan, 3b, 49,00 Punkte
4. Boban Trailovic, 3c, 47,50 Punkte
5. Fatima Metschieva, 3b, 45,25 Punkte
Kadett, 8. Stufe

1. Fabian Dominikovic, 4a, 64,00 Punkte
2. Serhna Arslan, 4b, 59,25 Punkte
3. Tamara Hartmann,4b, 54,25 Punkte
4. Naomi Schmid, 4a, 52,75 Punkte
5. Max Heinzelmann, 4a, 52,50 Punkte

Beitrag von Heinz Dünser


Schitag

Einen tollen Tag erlebten die Sportklassen 1a, 2a und 3a beim heurigen Schitag im Rahmen der Aktion "Auf die Piste, Fertig, Los!". Das zugeloste Schigebiet war Lech, die Organisation vor Ort perfekt! Nachdem alle Kinder ihre Leihausrüstungen erhalten hatten und die Gruppeneinteilung erfolgt war, starteten alle bei dichtem Schneefall und kaltem Wind in den Schitag. Nach einer kurzen Mittagspause mit Schnitzel und Pommes spielte dann auch endlich das Wetter mit: Die Sonne setzte sich durch, der Himmel riss auf und endlich konnte das ganze Schigebiet bei guter Sicht bewundert werden. Während die einen die riesige Auswahl an Pisten, einen Hang nach dem anderen und den Tiefschnee genossen, freuten sich die anderen über die ersten Schwünge und Bögen in ihrem Leben. Der Schitag war ein voller Erfolg!

Beitrag von Verena Schlichtling


Die 1a im Kunsthaus
 

Den ersten gemeinsamen Kunsthausbesuch hatten heute die 1alerInnen mit den beiden Klassenvorständen: Eine kurze allgemeine Einführung über das Bregenzer Kunsthaus und die Ausstellung von PASCALE MARTHINE TAYOU "I love you" standen auf dem Programm.

Viele Fotos sind im Blog der 1a zu finden.

Beitrag von Oliver Dünser


School Sport Events: Fußballturnier Buben, 3. + 4. Klassen
 

Fünf Teams aus den dritten und vierten Klassen hatten für das Fußballturnier der School Sports Events gemeldet. Teils hochklassige Hallenfußballszenen, Einsatz bis zur letzten Sekunde und mehrere Teams, die für den Turniersieg in Frage kamen, machten beinahe jedes Spiel in der Schendlinger Halle zu einem Big-Point-Spiel um den Turniersieg. Schlussendlich entschied die 3a ohne Punkteverlust das Turnier für sich, die 3b holte sich buchstäblich in letzter Sekunde den zweiten Rang im direkten Duell mit und vor der 4b.

Beitrag von Oliver Dünser


School Sport Events: Fußballturnier Buben, 1. + 2. Klassen
 

Die Erst- und Zweitklässler warteten schon lange darauf: Das Fußballturnier der School Sport Events fand nun endlich statt und jede der Unterstufenklassen trat mit einem Team an. Über 50 Aktive und viele Zuschauer machten aus dem Fußballturnier ein "Fußballfest": Viele spannende Spiele mit glücklichen Gewinnern aber auch traurigen Verlieren boten das ganze Spektrum, das ein derartiges Turnier bieten kann. Als ob die Spiele nicht spannend genug gewesen wären, gab es dann nach einem Finalkrimi noch ein Siebenmeterschießen um den Turniersieg zwischen der 1a und der 2c, das die Burschen der 1a zum Turniersieger machte!
Glückwunsch an alle Teams für Ihren Einsatz und die erreichten Platzierungen!

Beitrag von Oliver Dünser


Ore, Ore an der MS Vorkloster
 

Um 9.30 Uhr stürmte eine Abteilung der Bregenzer Fasnachtzunft die Mittelschule Vorkloster und beendete zur Freude aller den Unterricht für diesen Tag. Mit leckeren Faschingskrapfen wurden Kinder und Lehrpersonen in die Freizeit entlassen.


Handballgäste aus der Volksschule Schendlingen
 

In der Doppelstunde Sport hatte die 1a Besuch aus der VS Schendlingen: Frau Christine Kerber kam mit ihrer dritten Klasse in die Sporthalle Vorkloster, um gemeinsam mit den Vorklöstner Erstklässlern Handball zu spielen. In der einen Hälfte der Halle spielte man Mattenhandball, in der anderen luden einige Handballstationen zu Spaß und gleichzeitig Training ein. Einige 1a-lerinnen und 1a-ler stellten sich als "Gegner" aufs Handballfeld, andere leiteten die Stationen im Parcours und gaben den Volksschülern Tipps und Tricks. Alles in allem eine gelungene Doppelstunde gemeinsam mit der Volksschule Schendlingen!

Beitrag von Oliver Dünser


Die 1a am Bio-Bauernhof in Doren
 

Einen spannenden Freitag Nachmittag verbrachte die 1a am Biobauernhof bei Familie Lingenhehl in Doren: Agathe und Karl Lingenhehl führen ihren Hof streng nach dem Motto "Aus einem gesunden Boden kommen gesunde Pflanzen für uns Menschen und für unsere Tiere."
Die 1a kam hautnah in Kontakt mit den Kühen, Kälbern und auch mit "Mega-Stier" Kaspar, durfte Frischkäse, Butter und Topfenaufstrich selber machen und dann natürlich auch als Jause genießen. Zum Abschluss ging es nochmals in den Stall, wo Kühe und Kälber gefüttert und gestreichelt wurden.

Ganz Mutige durften sich sogar auf den Stier oder eine Kuh setzen!

Viele Fotos unter http://sportklasse13.blogspot.com

Beitrag von Oliver Dünser


Fotoaktion
 

Heute kam der Fotograf in die Schule! Der Reihe nach wurden alle Klassen "durchfotografiert" und jene Schüler und Schülerinnen, die wollten, durften sich auch noch Passfotos machen lassen.

Beitrag von Oliver Dünser


Shool-Sport-Events: Shoot out
 

Im Rahmen der School Sport Events fand in der Vorklöstner Halle der Handball-Bewerb statt: das "Shoot out". An die 90 teilnehmende Kinder machten Stimmung, wenn die anderen Teams dran waren und zauberten so eine "Stadion-Atmosphäre" in die Halle. Wenn man selber im Duell mit einem anderen Team auf der Platte stand, gab jeder/e natürlich sein/ihr Bestes und prellte, rannte und warf aufs Tor, so gut er oder sie konnte. Am Ende gab es zwar in je zwei Kategorien einen Mädchen und einen Bubensieger, die Hauptsache aber war: Ein Großteil der Erst- und Zweitklässler hatten einen spannenden und aufregenden Handball-Nachmittag!

Beitrag von Oliver Dünser


Kids for Kids

Im Rahmen der School-Sport-Events fand am letzten Schultag vor den Semesterferien unter dem Motto „Kids for Kids – Wir geben Kindern keinen Korb!“ ein Basketball-Charity- Bewerb für die Erst- und Zweitklässler unserer Schule statt.
Dabei galt es, einen Sport- und einen Funparcours mit jeweils basketballspezifischen Aufgaben zu bewältigen. Pro Umrundung musste jeder Schüler 1 € Startgeld bezahlen, welcher einem guten Zweck zugute kam.
Nach Abschluss des Bewerbes konnten die Schülerinnen und Schüler in einer Score-Liste ihre erreichten Ergebnisse vergleichen.
Bezirksschulinspektor Wolfgang Rothmund, der selbst bei diesem Albanienprojekt engagiert ist, ließ es sich natürlich nicht nehmen, persönlich zu erscheinen, den teilnehmenden  Schülern zu danken und die Spende persönlich entgegen zu nehmen.

>Fotos<


Beitrag von Heinz Dünser


Schitag Hochjoch
 

Im Rahmen der "School Sport Events" fand der Schitag am Hochjoch statt.
Daran teilnehmen durften alle mit eigener Ausrüstung und entsprechendem Fahrkönnen. Insgesamt meldeten sich an die 30 Schülerinnen und Schüler dazu an. Der Tag hätte besser nicht sein können: Ungefähr 20 cm Neuschnee, blauer Himmel und wenige Leute auf den Pisten machten Lust aufs Schifahren! Als dann aber nach etlichen Fahrten, vielen Sprüngen und noch mehr Schwüngen und auch ein paar wenigen Stürzen die letzte Fahrt eingeläutet wurde, fiel doch auf, dass die meisten eigentlich ganz schön müde geworden sind ;-).

Beitrag von Oliver Dünser


Die ersten Klassen im Bregenzer Hallenbad
 

Der Schwimmclub und die Wasserballer aus Bregenz bereiten jedes Jahr für die Erstklässler unserer Schule ein tolles Programm im Hallenbad vor:
Wasserspringen, Schwimmen, Mutsprünge ins Wasser, Tauchen und Wasserball bieten den Schwimmer-Könnern einen abwechslungsreichen Nachmittag, für die Nichtschwimmer gibt es spielerische Wassergewöhnungs- und auch erste Schwimmübungen. Für die Anfänger der drei ersten Klassen gibt es zwei weitere Folgenachmittage - damit sollte sichergestellt sein, dass alle Vorklöstner Schüler - zumindest in Grundzügen - schwimmen können.
Ein großer Danke gilt den engagierten und perfekt vorbereiteten Trainern vom Schwimm- und Wasserballclub!

Beitrag von Sportkoordinator Oliver Dünser


Aufnahmetest für die Sportklasse 2014-15

Am 8. Jänner war für viele Volksschüler der große Tag: Rund 70 Kinder traten in der Sporthalle Rieden Vorkloster an, um den Aufnahmetest für die Sportklasse 2014/15 zu absolvieren. Sprinten, Springen, Ballweitwurf, Koordination, Ausdauer und Ballgefühl wurden abgetestet und ergeben die für die Aufnahme entscheidende Reihung.

Sofort nach dem "Nachtest" für die Kranken und Verletzten werden die Ergebnisse den Anwärtern persönlich per Brief mitgeteilt, auf dieser Website aber aus verständlichen Gründen nicht veröffentlicht.

Die Fotos zeigen eine zufällige Auswahl an Kindern, um die Atmosphäre des Aufnahmetests wiederzugeben. Wenn Sie Ihr Kind auf einem Bild abgebildet sehen und nicht wollen, dass das Bild veröffentlicht wird, genügt ein Mail an direktion@hsbvo.snv.at und es wird sofort gelöscht.

Beitrag von Sportkoordinator Oliver Dünser


Weihnachtsabschluss in der Sporthalle
 

Zum Abschluss des Kalenderjahres führten die Sportklassen den Showblock des Infonachnachmittags ein zweites Mal auf. Im Publikum saßen dieses Mal alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer der Mittelschule Vorkloster. Ebenso und mit viel Freude in der Sporthalle durften begrüßt werden: der Fachinspektor für Bewegung und Sport, Mag. Conny Berchtold, Langzeit-Direktor Manfred Madlener, die Direktoren aus der Nachbarschaft, Bruno Jagg und Elmar Daxenbichler, Schulwart Peter Voit und unsere Schulsozialarbeiterin Hermina Metzler-KleinJan. Schulstadtrat Mag. Michael Rauth bedauerte, dass er kurzfristig wegen einer Terminüberschneidung absagen musste.

Die Vorführung der fast 100 Sportklässler begeisterte sowohl die Vorklöstnerinnen und Vorklöstner als auch die anwesenden Gäste.
Direktor Albrecht wünschte allen - sichtlich stolz - frohe Weihnachten.

Beitrag von Oliver Dünser


Gemeinsamer Matchbesuch der Vorklöstner Schüler, Eltern und Lehrer
 

Die gute Kooperation mit den Bregenzer Handballern zeigt sich nicht nur in den gemeinsam durchgeführten Projekten (Schoolball Challenge, Handball-Profis im Unterricht der SMS, ...) und guter Zusammenarbeit in und um die Sporthalle, sondern auch in gegenseitigen Einladungen: So war die Handballakademie mit Max Rinnerthaler nicht nur einmal Gast in der Sportmittelschule beim jährlichen "Turn-mit!". Sozusagen "im Gegenzug" lud kurz vor Weihnachten Bregenz Handball-Geschäftsführer Thomas Berger mit einer sehr netten Geste die Sportmittelschüler samt Familien zum Cupspiel der Bregenzer gegen Schwaz ein. Auf dem Foto ist ein kleiner Teil der insgesamt 50 Vorklöstner Schülerinnen und Schüler, Eltern, Geschwister und natürlich auch Lehrer, die der Einladung mit viel Freude gefolgt sind.

Beitrag von Oliver Dünser


SMS Infonachmittag
 

Der Informationsnachmittag für alle an der nächstjährigen Sportklasse interessierten Volksschülerinnen und Volksschüler war ein großer Erfolg. Nach den Referaten von Schulleiter Tobias Albrecht und Sportkoordinator Oliver Dünser zeigten die Sportklässler, was sie drauf haben: Der Showblock begeisterte nicht nur die Volksschüler und deren Eltern sondern auch die in großer Zahl anwesenden Verwandten und Bekannten unserer Schüler. Der Showblock soll am Freitag vor Weihnachten nochmals vor großem Publikum - nämlich für unsere Schülerinnen und Schüler - aufgeführt werden.

Beitrag von Sportkoordinator Oliver Dünser


Fußballturnier für Bregenzer Volksschulen
Sporthalle Schendlingen, 10.12.2013, ab 14.00 Uhr
Veranstalter: MS und SMS Vorkloster

1. Rang: VS Schendlingen
Die Schulmannschaft der VS Schendlingen konnte auch heuer das Turnier souverän gewinnen und somit erfolgreich den Titel verteidigen. Imposant das Torverhältnis von
13:0 und 10 Punkte aus 4 Spielen!
 

Tanzvorführung der Mädchen der 4. Klasse der VS Schendlingen.

Siegerehrung nach einem spannenden Turnier durch Dir. Albrecht und die Direktoren
der teilnehmenden Volksschulen.

Am 10.12.2013 veranstaltete die MS und SMS Bregenz Vorkloster bereits zum 11. mal den Hallenfußball-Cup für Volksschulmannschaften. Das Turnier war auch heuer wieder ein voller Erfolg und ein tolles Erlebnis für die kleinen Kicker .
Vor vielen Schlachtenbummlern setzte sich die Mannschaft  der VS Bregenz-Schendlingen klar durch und wurde somit verdient Hallencupsieger 2013/14.
Wir bedanken uns bei allen Schulen für die Teilnahme und bei allen Lehrpersonen, die die Kinder vorbereitet und betreut haben. Dank auch an Tobias und Fabian aus der 4a für die souveräne Sprechertätigkeit, Repnik Anton für die Schiedsrichtertätigkeit und Oliver Dünser für die Fotos. Ein besonderer Dank auch an die Mädchen der 4. Klasse der VS Schendlingen für die Tanzvorführung.

Spannende, torreiche und vor allem faire Spiel führten zu folgendem Endstand:


2. Rang: VS Rieden

3. Rang: VS Weidach

4. Rang: VS Augasse

5. Rang: VS Fluh
 

Schoolball Challenge 2013

Hoch her ging es am Donnerstag in unserer Sporthalle im Vorkloster. Auch heuer wieder wurde die Handball Schoolball Challenge für Bregenzer Volksschüler ausgetragen. Die Schüler und Lehrer der 4a – Sportklasse unterstützen dabei die Veranstalter des Bregenzer Handballclubs bei der Organisation und Durchführung.
Unsere Schüler waren für das prima Buffet zuständig und sie wurden als Kampfrichter eingeteilt. Bei fast 200 Volksschülern in der Halle nicht immer eine leichte Aufgabe, da den Überblick zu bewahren!

Allen Viertklässlern ein Dankeschön für ihr Engagement!

Beitrag von Markus Schneider


Besuch vom Nikolaus
 

Nikolaus und Knecht Ruprecht statteten heute den Klassen der VMS Vorkloster einen Besuch ab. Nach ein paar kurzen Grußworten vom Nikolaus überreichte Knecht Ruprecht den Klassensprechern einen Nikolaussack mit Äpfeln, Mandarinen und einer kleinen Süßigkeit für die Schülerinnen und Schüler.

Beitrag nicht vom Nikolaus und auch nicht vom Knecht Ruprecht

 

In der 3. Stunde überraschte der Nikolaus und der Knecht Ruprecht unsere Klasse. Als sie herein kamen haben die meisten gelacht, weil sie wussten, wer die beiden waren. Der  Nikolaus brachte uns Äpfel, Mandarinen und etwas Süßes mit. Wir haben uns sehr darüber gefreut und besonders toll war, wir durften in der Stunde essen! Am Schluss blieben noch ein paar Süßigkeiten übrig und wir spielten ein Spiel mit unseren Lehrpersonen.

geschrieben von der 1b Klasse


Inatura "Das Wunder Mensch"
 

Die Sonderausstellung "Das Wunder Mensch" in der Inatura lockte auch die 1a nach Dornbirn. Mit kleinen Arbeitsaufträgen aus Biologie erkundeten die 1a-ler die vielen interessanten Info-Boards und Mit-Mach-Stationen, die die einzelnen Organe und Körperfunktionen sehr informativ und doch kindgerecht darstellten. Im zweiten Teil des Nachmittags durften die 1a-ler den Rest der Inatura genauer unter die Lupe nehmen und dort länger bleiben, wo es ihnen besonders gut gefiel.

Dass es ein sehr interessanter aber auch unterhaltsamer Nachmittag war, konnte man daran erkennen, dass die Zeit wie im Flug vergangen ist!

Viele Fotos sind im Blog der 1a unter http://sportklasse13.blogspot.com zu finden.

Beitrag von Oliver Dünser


Zeitzeuginnen
Ein Projekt der Mittelschulen Vorkloster und Rieden
 

Zur Großansicht bitte anklicken!

Beitrag aus dem Bregenzer Blättle, 14.11.2003
Spies Johannes


Fußball-Turnier Mädchen
 

Der Anfang der Serie an Sportevents an unserer Schule wurde mit dem Fußballturnier für alle Mädchen der 3. und 4. Klassen gemacht. Ergänzt wurde das Teilnehmerfeld mit Spielerinnen aus der 1a und der 2a.
Besonders erfreulich: Bei freiwilliger Anmeldung nahmen Mädchen aus allen Klassen daran teil und legten sich mächtig ins Zeug. Um jeden Ball wurde gekämpft und jedes Tor umjubelt.
Beim Turnier der 2a, 3a, 3b und 3c/1a gab es ein spannendes Finale mit dem knappst möglichen Ergebnis. Es setzten sich die 2a-Schülerinnen mit 1:0 gegen die starken Mädels aus der 3b-Klasse durch.
Das Duell um Platz 3 ging an die Spielgemeinschaft 3c/1c.
Das Turnier der 4. Klassen entschieden die 4a-Mädchen für sich. Die 4b konnte gut mithalten und wurde schließlich 2.
 

Ergebnisse:
2a - 3a: 3:2
3b - 3c/1a: 3:0
3c/1a - 3a: 2:0
2a - 3b: 1:0

4a - 4c: 6:0
4a - 4b: 2:0
4b - 4c: 2:0
Endstand:
1. 2a
2. 3b
3. 3c/1a
4. 3a

1. 4a
2. 4b
3. 4c

Torschützinnen:
Anastasia 5, Bianca 3, Leoni 3, Angelina 2, Helen 2, Chiara 1, Melissa 1, Sedef 1, Lara 1, Anna 1, Elisa 1

Bericht von Markus Schneider


Riesige Begeisterung für Stefan Karch

Ende Oktober fand für die ersten und zweiten Klassen eine Lesereise der besonderen Art statt. Puppenspieler Stefan Karch begeisterte 123 Schülerinnen und Schüler, die er mit Hilfe seiner riesigen Figuren in die Welt seiner Geschichten eintauchen ließ.
Die Figurentheaterszenen ermöglichten es, die Charakteren hautnah mitzuerleben und machten Lust auf das Lesen dieser Bücher und auf eigene Rollenspiele.
Spannender kann man Bücher nicht mehr vorstellen.

>Homepage Stefan Karch<

Bericht von Kurt Benedikt


Neue Schulkollektion

T-Shirt, Trainingspullover und Trainingsanzug werden mit dem bekannten Sportschulaufdruck geliefert. Neben den Sportkleidungen können auch ein Rucksack und verschiedene Bälle (Fußball, Handball und Basketball) bestellt werden.
Die Klassenvorstände werden in dieser Woche die Bestellformulare in der Klasse austeilen und natürlich auch die Sportsachen mit den Kindern probieren, sodass dann die richtige Größe bestellt werden kann.

Beitrag von Verena Schlichtling


Lernprofil-Analyse

Zur Zeit dürfen die Erstklässler einen besonderen Service erfahren: Frau Barbara Ibele ist Diplom-Lerntrainerin und nimmt sich für jede Erstklässlerin und jeden Erstklässler eine Stunde Zeit, um ein persönliches Lernprofil zu erstellen: Stärken und Schwächen in der Auffassungsgabe sollen herausgefunden werden, damit der Schülerin oder dem Schüler der effektivste Weg erfolgreichen Lernens vorgeschlagen werden kann. Die Ergebnisse werden an die Lehrpersonen und in der Folge auch an die Eltern weitergegeben.

Beitrag von Oliver Dünser


Lesevormittag

In der ersten Schulwoche fand der traditionelle Lesevormittag für alle Klassen der
MS und SMS Bregenz Vorkloster statt:
Dabei stand natürlich das Lesen mitgebrachter Bücher auf dem Programm, ebenso konnten die Kinder an kniffligen Aufgaben knobeln und Spiele spielen, die allesamt die Lesefähigkeiten trainieren - aber natürlich vor allem Spaß machten.

Beitrag von Oliver Dünser


Völkerballturnier der Erstklässler


Die Siegermannschaft: 1a Sportklasse

Am Donnerstagvormittag trafen sich alle 1. Klassen zum gegenseitigen Kennenlernen und gemeinsamen Völkerballturnier in der Sporthalle. Voller Elan und mit viel Begeisterung wurde um jeden Ball erbittert gekämpft und mit treffsicheren Ballwürfen versucht, die gegnerische Mannschaft zu minimieren. Das Turnier war ein toller Erfolg, alle Kinder waren tatkräftig am Spiel beteiligt und hatten jede Menge Spaß!

Beitrag von Verena Schlichtling