Mittelschule
Sportmittelschule


Bregenz
Vorkloster






 
 
 
"Vorkloster läuft"

Zum ersten Mal fand heuer das Schulsportevent "Vorkloster läuft" statt. Es waren viele verschiedene Faktoren, die den heutigen Tag zu einem sehr tollen Erlebnis für alle gemacht haben:

- Das perfekte Sommerwetter
- Die coole Musik
- Die motivierten Läuferinnen und Läufer
- Die erfrischende Getränke
- Die Abkühlung durch Wassersprinkler
- und natürlich die Fans an der Laufstrecke

Alle Schülerinnen und Schüler waren sportlich sehr gefordert. Beim Lauf jeder Klassenstufe stellten sie sich der Herausforderung, bei der Hitze 30 Minuten zu laufen und zeigten ihr Können in Sachen Ausdauer und Durchhaltevermögen. Am Ende eines jeden Laufes sah man nasse Kinder, die trotz roter Köpfen zufrieden lächelten. Alle dürfen auf ihre sportlichen Leistungen sehr stolz sein.

Ein tolles, gemeinsames Event unsere Schule!

>Fotos<

Beitrag von Verena Schlichtling


Die 2a übernachtet auf 2385m
 

Es war wohl für alle Beteiligten ein einmaliges Erlebnis: Der Aufstieg zur Totalphütte nach drei Stunden Badespaß im ValBlu forderte uns alle - doch begleitet von einmaligen Ausblicken auf den Lünersee und beeindruckt von den steil aufragenden Felswänden war es für alle zu schaffen! Die Belohnung folgte auf genau 2385m Meereshöhe: In der Totalalphütte gab es ein leckeres Abendessen, einen Abend (fast) ohne technische Geräte, nettes Beisammensitzen und - man kann es kaum glauben am 29. Juni - eine Schneeballschlacht auf dem riesigen Schneefeld direkt vor der Hütte!

Wie auf Berghütten üblich war die Nachtruhe recht früh, die Tagwache ebenso.

Und so ging es nach dem Frühstück bei strahlend blauem Himmel wieder retour zur Bergstation der Lünerseebahn, von wo aus wir den langen Heimweg mit Seilbahn, Bus und Bahn antraten.

Die vielen Eindrücke auf dieser Bergtour werden uns lange in Erinnerung bleiben, waren es doch unzählige: Sei es die Hüttenübernachtung in hochalpiner Gegend, die Ausblicke rund um die Hütte, die Mühen und das Zusammenhalten beim schweißtreibenden Aufstieg oder die Übernachtung im Lager - alles zusammen wohl ein grenzgeniales Erlebnis!

Viele Fotos im Blog der 2a unter http://sportklasse13.blogspot.com

Beitrag von Dünser Oliver


Die 2a rockt den Songcontest!
 

Madam Tussaud's, Prater, Riesenrad, Schönbrunn, Tiergarten, Naschmarkt, Mariahilferstraße, ORF-Funkhaus, Innenstadt-Spaziergang und Konzerte und Public Viewing im Eurovision Village am Rathausplatz - all das ging sich im "Power-Trip" der 2a im Rahmen des Gewinns des Building-Bridges-Wettbewerbs von Montag bis Mittwoch Mittag in Wien aus. Und dann kam der eigentliche Gewinn und Höhepunkt: Die 2a war bei der Youth Show des zweiten Semifinale des Songcontests in der mit 8000 Zusehern gefüllten Wiener Stadthalle mit dabei! Es war ein Rund-um-Mega-Erlebnis mit unglaublichen Sound- und Lichteffekten, das wohl niemand bisher erlebt hat: ein tolles Warmup vor der Show, bei der auch das Siegervideo der 2a auf der großen Bühne zu sehen war; die 17 Liveacts, die um den Einzug ins Finale kämpfen; die Moderatorinnen Kiesbauer, Weichselbraun und Tumler und natürlich auch Conchita Wurst live!

Diese drei Tage in Wien werden wohl noch lange in Erinnerung bleiben!

Viele Fotos im Blog der 2a unter http://sportklasse13.blogspot.com

Beitrag von Dünser Oliver


Bregenzer Gedenkweg: Lernorte der Menschlichkeit

Letzten Dienstag besuchten einige Schüler unserer Schule den Bregenzer Gedenkweg, welcher an den Widerstand gegen den Nationalsozialismus erinnert. Wir starteten bei der Gedenktafel bei der Seekapelle, wo Herr Pruner von der Gedenkgruppe Bregenz uns begrüßte.
Danach ging‘s zum Gestapo Hauptquartier, zum früheren Gefängnis in der Oberstadt und zu zahlreichen Orten, wo unter anderen den Bregenzer  Widerstandskämpfern Karoline Redler, Ernst Volkmann, Maria Stromberger, Samuel Spindler gedacht wird.
Die Geschichten von den Menschen, die wegen ihrer Zivilcourage getötet oder verfolgt worden waren, waren sehr berührend und machten sehr betroffen.
Wir wollen wachsam sein und aus der Geschichte lernen, und Menschen wegen ihrer Herkunft, Hautfarbe, Religion…   nicht verurteilen, so wie es damals üblich war und heute in vielen Ländern üblich ist.

Bericht von Emre, Arman, Mark 4a


Einladung beim Landeshauptmann
 

Heute wurde der 2a eine besondere Ehre zu Teil: Die Projektsieger im "Building Bridges"-Wettbewerb wurden von Landeshauptmann Wallner zu einem Treffen mit Mittagsjause ins Landestheater geladen! Die Videos wurden gezeigt, Bedirhan und Leonie stellten vor versammelter Prominenz unser Projekt souverän vor!
Neben Landeshauptmann Wallner und Bürgermeister Markus Linhart zollten auch ORF-Vorarlberg Direktor Markus Klement und ORF Direktor Michael Weber mit ihrer Anwesenheit den Schülerinnen und Schülern großen Respekt. Nach der offiziellen Präsentation blieb bei einer gemütlichen Jause ausreichend Zeit für Smalltalk mit den anwesenden Politikern und ORF-Granden.

>Fotos<

Beitrag von Dünser Oliver


School Sports Events: Shoot Out
 

Der Handballbewerb im Rahmen der School Sports Events nennt sich "Shoot Out" und besteht aus drei Teilen:
Als Teambewerb werden die ersten beiden, eine Staffel mit Passen, Prellen und Fangen und das eigentliche "Shoot Out" - ein Konterpass vom Tormann muss direkt verwertet werden - ausgetragen.
Als Einzelbewerb wurde zum Abschluss noch eine Siebenmeterkönigin und Siebenmeterkönig gekürt. Die Teambewerbe wurden jeweils in Viertel-, Halbfinale und Finale ausgetragen, was natürlich nichts für schlechte Nerven war! Und manchmal entschieden auch diese Nerven (vor großem Publikum) über Sieg oder Niederlage. Obwohl die Finalsieger jeweils mit einer kleinen Süßigkeit belohnt wurden, war die Platzierung der teilnehmenden 15 Teams am Ende nicht die Hauptsache - die bestand wohl in einem spannenden Sportnachmittag.

>Fotos<

Beitrag von Dünser Oliver


Bei einer kleinen Siegerehrung wurden die besten Schülerinnen und Schüler des heurigen Känguru-Tests von Direktor Albrecht geehrt und mit Preisen für die erbrachten Leistungen belohnt. Nochmals herzliche Gratulation an alle für ihre tollen mathematischen Leistungen!
 

Die Top 5 jeder Schulstufe:
1. 42,50 1a Patricia Schiener
2. 42,25 1a Jennifer Krusch
3. 38,00 1a Melisa Sahin
4. 37,25 1a Sayder Ergin
5. 36,50 1a Felix Erath
1. 65,50 2a Pascal Enzi
2. 63,75 2a Jenny Ly
3. 57,00 2a Nico Dobler
4. 55,75 2a Jonas Forster
5. 50,00 2a Leonie Berkmann
5. 50,00 2a Zeynep Yilmaz
1. 74,25 3b Florian Eiler
2. 55,75 3c Lenny Zug
3. 53,75 3b Nico Künz
4. 49,50 3b Kai Thünauer
5. 48,00 3b Edisa Pandzic
1. 67,25 4c Fabian Wohlfahrter
2. 65,25 4b Nur Sayit Kalkan
3. 54,50 4a Serkan Parlak
3. 54,50 4a Roselin Yilmaz
5. 54,25 4b Eray Güngörmez

Beitrag von Schlichtling Verena


Fußballturnier für Bregenzer Volksschulen
Sporthalle Schendlingen, 7.4.2015, ab 14.00 Uhr
Veranstalter: VMS und SMS Vorkloster

1. Rang: VS Schendlingen
Die Schulmannschaft der VS Schendlingen konnte auch heuer das Turnier souverän gewinnen und somit erfolgreich den Titel verteidigen. Imposant das Torverhältnis von
7:0 und 12 Punkte aus 4 Spielen!
 

Siegerehrung nach einem spannenden Turnier durch Dir. Albrecht.

Am 7.4.2015 veranstaltete die MS und SMS Bregenz Vorkloster bereits zum 12. mal den Hallenfußball-Cup für Volksschulmannschaften. Das Turnier war auch heuer wieder ein voller Erfolg und ein tolles Erlebnis für die kleinen Kicker .
Vor vielen Schlachtenbummlern setzte sich die Mannschaft der VS Bregenz-Schendlingen klar durch und wurde somit verdient Hallencupsieger 2014/15.
Wir bedanken uns bei allen Schulen für die Teilnahme und bei allen Lehrpersonen, die die Kinder vorbereitet und betreut haben. Dank auch an Luka und Samet aus der 3a für die souveräne Sprechertätigkeit, Steinhauser Walter für die Schiedsrichtertätigkeit und Oliver Dünser für die Fotos.

Spannende und vor allem faire Spiel führten zu folgendem Endstand:


2. Rang: VS Weidach

3. Rang: VS Rieden

4. Rang: VS Stadt

5. Rang: VS Augasse

Bücherkisten der 2c - ab sofort in der Bibliothek ausgestellt!

„Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen.“

Walt Disney

Ganz nach diesem Zitat von Walt Disney durften die Schüler der 2c Klasse in unterschiedliche Welten eintauchen, nach den Schätzen suchen und diese dann in ihrer persönlich gestalteten Bücherkiste aufbewahren.
Die Geschichten und somit Schätze sind so unterschiedlich, wie sie nur sein können. Von „Sunny Valentine“, einem Mädchen, das in einem lebenden und denkenden Haus aufwächst und allerlei Abenteuer erleben und bestehen muss, über den allseits bekannten Harry Potter, der sich gegen finstere Mächte zur Wehr setzen muss, bis zu „Was ich mir am meisten wünsche“, wo sich alles um eine tragische Scheidungsgeschichte dreht. Die Kinder haben in der Schule und zu Hause Zeit in dieses Projekt investiert und waren mit großer Freude und Einsatz dabei.

Für die 2c Klasse
Die Klassenvorstände
Caldonazzi Sandro, Dominik Dalfollo


2a gewinnt mit Projektvideo Fahrt nach Wien!

Die Userinnen und User von vorarlberg.ORF.at haben über die eingereichten Video-Clips abgestimmt. Nun steht fest, welche Projekte aus Vorarlberg in Wien beim „Eurovision Youth Contest" gezeigt werden.
Mit Platz zwei im Online-Voting setzte sich die 2a der SMS Bregenz Vorkloster mit „Building Bridges is everyday life for us!" gegen die Oberstufenklassen der HAK Bezau, des Gymnasiums Schillerstraße und die anderen älteren Mitkonkurrenten durch und darf nun ihr Video vor 8000 Zusehern in der Wiener Stadthalle vorführen. Besonders erfreulich, dass die 2a dazu nach Wien eingeladen wird. Herzlichen Dank an alle, die die 2a mit ihrer Stimme unterstützt haben!

Beitrag von Dünser Oliver


Kunsthausbesuch der 2a

Es war wieder einmal soweit: Die 2a besuchte die aktuelle Ausstellung (Rosemarie Trockel) im Kunsthaus in Bregenz. Die Führung war wie immer perfekt auf das Alter der Kinder abgestimmt und machte Freude und Lust auf mehr.

Im anschließenden Workshop durfte sich jeder in den Techniken al la Rosemarie Trockel versuchen. Viele Fotos von Besuch der Ausstellung und des Workshops sind im 2a-Blog unter http://sportklasse13.blogspot.com zu finden.

Beitrag von Dünser Oliver


Building Bridges - Online Voting

Die 2a hat ein Projekt/Video beim „European Youth Contest" (im Rahmen des Songcontests) eingereicht. Das Thema des Wettbewerbs ist „Building Bridges".
Der Preis besteht in einer Einladung nach Wien für die ganze Klasse.
Unser Projekt ist von einer Fachjury unter die Top 6 im Land gereiht und somit zum finalen Online-Voting freigegeben und veröffentlicht worden.
Unsere Konkurrenz besteht hauptsächlich aus Oberstufenklassen, weshalb es bei einem Online-Voting (soziale Netzwerk-Kontakte, große Schulen, …) eh schon sehr schwierig genug ist, mitzuhalten. Das Endergebnis wird aber aus einer Mischung Fachjury und Online-Voting errechnet.
Deshalb bitten wir um eure Unterstützung und Stimme beim Voting – und wenn‘s geht natürlich die eurer Freunde und Bekannten! Das Voting ist nur sehr kurz – also bitte sehr schnell abstimmen!

http://vorarlberg.orf.at/tv/stories/2690756/

Das Video wurde auch bereits in "Vorarlberg heute" gezeigt.
Der Link zum Beitrag:

http://tvthek.orf.at/program/Vorarlberg-heute/70024

Beitrag von Dünser Oliver


Känguru-Test
 

Wie bereits im letzten Jahr nahmen auch heuer wieder über 100 Schülerinnen und Schüler unserer Schule beim Känguru-Test der Mathematik teil. Bei diesem österreichweiten Wettbewerb gilt es Multiple Choice Aufgaben mit jeweils 3, 4 oder 5 Punkten richtig zu beantworten - bei einer falschen Antwort wird ein Viertel der Punkte abgezogen. Es bleibt spannend, welche Schülerinnen oder Schüler in diesem Jahr unter die Besten des Jahrgangs "vorhüpfen".

Beitrag von Schlichtling Verena


Die 2a besucht Schweizer Spitzenhandball
 

Beim Sieg im Schülerhandballturnier des HC Rheintal gewann die 2a Tickets für ein Spiel des Schweizer Erstligisten St. Otmar St. Gallen. Man suchte sich natürlich das Topspiel gegen den Schweizer Meister und Championsleague-Starter Kadetten Schaffhausen mit dem ehemaligen Kapitän des deutschen Weltmeisterteams von 2007 als Trainer aus. Und man hätte kein besseres Match auswählen können: Die Kadetten dominierten zu Beginn - wie eigentlich zu erwarten war - die Partie souverän. Doch St. Gallen blieb dran, holte auf und schaffte unter dem Jubel der vielen Fans kurz vor dem Ende sogar den sensationellen Siegestreffer zum 28:27-Endstand.

Markus Baur zeigte seine wahre Größe als sympathischer Weltklasse-Sportler direkt nach dem für ihn sehr ärgerlichen Endstand des Spiels und stand den 2a-lern für Selfies, Autogramme und ein Gruppenfoto selbstverständlich zur Verfügung!

Beitrag von Dünser Oliver


Die 2a-Klasse reichte beim Projekt-Wettbewerb "Building Bridges" ein Video ein und hofft damit, die Jury zu überzeugen und im Rahmen des Songcontests nach Wien eingeladen zu werden. Dass das 2a-Projekt in jedem Fall gut angekommen ist, zeigte der heutige Besuch eines Teams von Vorarlberg Heute!
Szenen des Projektdrehs wurden nachgestellt und die 2a-ler durften Interviews geben! Eine erste Belohnung für das Projekt hat die 2a also sozusagen schon bekommen - auf die Ausstrahlung in der kommenden Woche darf man gespannt sein!

Beitrag von Dünser Oliver


Das im Rahmen der School Sport Events ausgetragene Fußballturnier der Erst- und Zweitklässler-Buben bot einiges an Spannung und Brisanz: Nach vielen knappen Spielen, überraschenden Ergebnissen und Spannung pur krönte sich die 1a zum Sieger des Turniers, auf den Rängen folgten die 2a und die 1b-Klasse.

Auf dem Foto sind die teilnehmenden Teams zu sehen.

Beitrag von Dünser Oliver


Schiwoche der 2a - täglich anders!
 

Eine im wahrsten Sinne des Wortes abwechslungsreiche Schiwoche erlebte die 2a in Damüls. Täglich neue Wettersituationen bescherten den 2alern alles, was eine Outdoor-Sportart bieten kann: Strahlender Sonnenschein, Nebel, orkanartiger Sturm, Neuschnee! Man nahm aber alles wie es kam und genoss die Woche auf der Ugaalp in vollen Zügen! Die 2a glänzte durch gutes Benehmen im Heim und auf den Pisten, durch Begeisterungsfähigkeit sowie durch Zufriedenheit und Freude beim gemeinsamen Zusammensein während der ganzen Woche und besonders an unserem stürmischen Hüttentag!

Kurze Berichte von jedem Tag und sehr viele Fotos gibt es im 2a-Blog unter http://sportklasse13.blogspot.com

Beitrag von Dünser Oliver


Kids 4 Kids

Am Freitag, den 6.2.2015 wurde im Rahmen unserer „School Sport Events“ der Basketballbewerb „KIDS 4 KIDS“ durchgeführt.

Zwei Parcours mit lustigen und sportlichen Ballaktivitäten galt es zu durchlaufen. Dabei wurden Punkte gesammelt, die zum Schluss an der High-Score-Wand sichtbar gemacht wurden. Für die Teilnahme an einem Parcour wurde jeweils ein Euro gespendet. Direktor Albrecht verdoppelte den von Schülern und Schülerinnen der 1. und 2. Klassen  zusammengebrachten Betrag. Damit unterstützen wir wieder ein Sozialprojekt für Kinder in Albanien. Helfer an den Stationen waren SchülerInnen der 3a Klasse, die ihre Aufgabe sehr gut meisterten und die jungen BasketballerInnen bestens betreuten. Diese waren mit großer Begeisterung dabei. Spiel, Spaß und Bewegung forderten und förderten Bewegungsgeschicklichkeit und jeder Einzelne trug dazu bei, dass es ein gelungenes und angenehmes Schulsportevent wurde.

>Fotos<

Beitrag von
Kurt Benedikt


Schitag 2a
 

Ein Schitag ganz im Zeichen der "Beginners": Damit alle 2a-lerInnen  für die Schiwoche in Damüls bestens vorbereitet sind, fand der 2a-Schitag in Alberschwende statt: Der Tag bot alles, was das "Anfängerherz" begehrt:
Einen feinen Hang mit Tellerlift, an dem die Fahrkünste verbessert und Sicherheit gewonnen werden konnte, ein kleines Gasthaus für die Mittagspause, kurze Anfahrtszeit und vor allem genügend Schnee! Auch die "Profis" kamen natürlich mit der langen Pulverschneeabfahrt vom Brüggelekopf auf ihre Kosten.

>Fotos<

Beitrag von Dünser Oliver


Fußballturnier 3./4. Klasse

Das Fußballturnier der dritten und vierten Klasse im Rahmen der School Sport Events fand regen Anklang und die Stimmung war ausgezeichnet in der Schendlinger Halle: Alle sechs in Frage kommenden Klassen meldeten ein Team und nicht wenige Besucher füllten die Tribüne.
Der Turniersieger, der im "Jeder-gegen-Jeden"-Modus ermittelt wurde, war eindeutig:
Die 4a gewann alle ihre Spiele in souveräner Manier! Doch dahinter entbrannte ein heißer Kampf um die Plätze, den die 3c vor der 3a für sich entschied. Es folgten auf den Rängen die 4b, die 4c und die 3b. Ein Pauschallob gebührt allen Teams für ihren tollen Einsatz während der Spiele und die entspannte Atmosphäre in den Pausen.
Ein Sonderlob gibt es für Angie, die sich auf Grund vieler in Betrieben "schnuppernden" 4b-Buben bereit erklärte, bei ihren Burschen auszuhelfen und auf dem Feld eine ausgezeichnete Vorstellung zeigte.

Beitrag von Dünser Oliver


Schauplatz Pausenhof...

Sorgen mit der Schule, Sorgen mit den Lehrern, schwierige Liebesbeziehungen, neue Verliebtheiten, Enttäuschungen, Schwärmereien, tiefe Freundschaften, Gefühle der Einsamkeit, Wut.

Eine Gruppe von Schülern erlebt das Leben "bittersüß".
(Musikschule Hofsteig)

Diesen Mittwoch besuchten alle 3. und 4. Klassen das Musical "Bittersüß" im Cubus in Wolfurt. Das Musical zeigte viele Emotionen und wurde von fetziger Musik untermalt. Die Jugendlichen auf der Bühne spielten ihre Rollen sehr gut. Leider war die Akustik nicht ganz perfekt und man konnte den gesungenen Text nicht besonders gut verstehen.

Bericht von Enes und Ajdin, 4a


Schoolball Challange 2015

Unter der Schirmherrschaft vom Bregenzer Handballer Lukas Frühstück fanden sich diesen Donnerstag ca. 300  Volksschüler mit ihren Lehrern in die Handballarena Rieden/Vorkloster ein, um ihr erstes großes Handballturnier zu bestreiten. Die Schüler und Lehrer der 4a Klasse unterstützten dabei die Veranstalter des Bregenzer Handballclubs bei der Organisation und Durchführung dieser Großveranstaltung. Während die Mädchen mit leckeren Köstlichkeiten und Getränken am Buffet die Besucher verwöhnten, waren die Jungs für den Auf- und Abbau zuständig und sorgten an den Schreibertischen der vier Spielfelder für einen reibungslosen Turnierablauf.

Allen Viertklässlern ein großes Dankeschön für ihr tolles Engagement!

>Fotos<

Beitrag von Dünser Heinz


SMS-Aufnahmetest
 

Am 14. Jänner war für viele Volksschüler der große Tag: Rund 90 Kinder traten in der Sporthalle Rieden Vorkloster an, um den Aufnahmetest für die Sportklasse 2015/16 zu absolvieren. Sprinten, Springen, Ballweitwurf, Koordination, Ausdauer und Ballgefühl wurden abgetestet und ergeben die für die Aufnahme entscheidende Reihung.

Sofort nach dem "Nachtest" für die Kranken und Verletzten werden die Ergebnisse den Anwärtern persönlich per Brief mitgeteilt, auf dieser Website aber aus verständlichen Gründen nicht veröffentlicht.

Die Fotos zeigen eine zufällige Auswahl an Kindern, um die Atmosphäre des Aufnahmetests wiederzugeben. Wenn Sie Ihr Kind auf einem Bild abgebildet sehen und nicht wollen, dass das Bild veröffentlicht wird, genügt ein Mail an direktion@hsbvo.snv.at und es wird sofort gelöscht.

Beitrag von Sportkoordinator Dünser Oliver


Jahresabschluss an der Mittelschule Vorkloster
 

Zum Jahresabschluss an der Mittelschule Vorkloster dürfen traditionell alle Schülerinnen und Schüler für ihre Weihnachtsfeier in den Klassen Kinderpunsch, den heuer die 3c vorbereitete, abholen. Danach traf sich die gesamte Schule in der Sporthalle, wo die Sportklässler ihren Showblock vom Infonachmittag vor ihren Kollegen und Freunden nochmals vorzeigen durften.
Den offiziellen Abschluss des Jahres machte Direktor Albrecht, der es sich nicht nehmen ließ, allen eine stressfreie Zeit in den Weihnachtsferien und natürlich auch ein schönes Weihnachtsfest zu wünschen.

Beitrag von Dünser Oliver


Mittelschule und Sportmittelschule Vorkloster erhält Schulsportgütesiegel
 

Das Österreichische Schulsportgütesiegel wurde im Jahr 2013 als eine von mehreren Maßnahmen zur Qualitätssicherung des österreichischen Schulsports vom Bildungsministerium eingeführt und zeichnet österreichweit Schulen aus, die sich für den Schulsport in besonderer Weise engagieren.
Mit Stolz präsentiert die Mittelschule und Sportmittelschule Vorkloster das Schulsportgütesiegel 2014, das heuer in der höchsten in Vorarlberg vergebenen Auszeichnung für Mittelschulen – in Silber – nur vier Schulen erhielten. Besonders zu betonen ist, dass diese hohe Auszeichnung die Angebote an der gesamten Schule und nicht nur am Sportzweig, würdigt. Ende Februar findet die offizielle Verleihung der Auszeichnung im Landhaus in Bregenz statt.

Beitrag von Sportkoordinator Dünser Oliver


SMS-Infonachmittag
 

Ausgezeichnet besucht war der diesjährige Informationsnachmittag für die an der nächstjährigen Sportklasse interessierten Volksschulkinder und deren Eltern. Sportkoordinator Oliver Dünser und Schulleiter Tobias Albrecht gaben einen kleinen Einblick ins Schulleben und informierten über die Aufnahmekriterien. Dann kam der große Auftritt der aktuellen Sportschülerinnen und Schüler:
Der große Showblock begeisterte das Publikum!
Zum Abschluss wurden Schulführungen und das Ausprobieren der Aufnahmetest-Stationen angeboten. Am Kuchenbuffet der 4a klang der Nachmittag dann aus.

Beitrag von Dünser Oliver


Dentomobil

In dieser Woche steht - wie jedes Jahr einmal - das "Dentomobil" vor der Schule.
In dem zu einer kleinen Zahnarztpraxis umgebauten Klein-LKW fühlen zwei nette Herren allen Schülerinnen und Schülern wortwörtlich "auf den Zahn".
Werden Mängel entdeckt, bekommen die Eltern eine Mitteilung, damit der eigene Zahnarzt aufgesucht werden kann. Gebohrt, gerissen und geschliffen wird im Dentomobil zur Erleichterung aller also nicht ;-).

Beitrag von Dünser Oliver


Heute klopfte es während der ersten bzw. zweiten Stunde an der Klassentüre:
Der Nikolaus und Knecht Ruprecht kamen auf einen Besuch in den Klassen vorbei!
Knecht Ruprecht überreichte vor dem Abschied noch einen Sack mit Äpfeln und Mandarinen - und verwandelte somit den Rest der Stunde in eine kleine Nikolausfeier.


Stadtrat Rauth zu Besuch im Vorkloster

Am Dienstag besuchte uns Stadtrat Michael Rauth und brachte für die erfolgreichen Leichtathleten beim Bodenseecup ein großzügiges Geschenk - vier Paar Spikes - mit.
Anschließend wurde bei einem kleinen Umtrunk der sportliche Erfolg nochmals gebührend gefeiert. Vielen Dank an Heinz Dünser und Kurt Benedikt, das erfolgreiche Trainerteam.

Beitrag von Dir. Tobias Albrecht


Fußballturnier der Mädchen aus den 1. und 2. Klassen

Vollzählig
Das Schoolball-Event Mädchenfußball war ein schöner Erfolg. Erfreulicherweise hatten sich Mädchen aus allen 6 ersten und zweiten Klassen angemeldet. Und so war am Mittwoch Nachmittag viel los in den beiden Sporthallen Rieden und Vorkloster.

Anstrengend
5 Partien musste jedes Team spielen. Das war ganz schön anstrengend und forderte die Teams. Ausdauer und Kampfgeist waren also gefragt. Aber daran fehlte es den Mädchen nicht. Mit vollem Einsatz wurde um jeden Ball gekämpft.

Ausgeglichen
Ein Team konnte alle Spiele für sich entscheiden – die Mädchen der 2a Klasse spielten souverän und gewannen somit verdient das Turnier. Aber die Duelle aller anderen Klassen verliefen äußerst knapp und spannend. Am Ende konnte jede Mannschaft stolz auf erfolgreiche Spiele zurück blicken.

6. Platz 2b mit 3 Unentschieden
5. Platz 1c mit 4 Unentschieden
4. Platz 1b mit 1 Sieg und 2 Unentschieden
3. Platz 2c mit 1 Sieg und 2 Unentschieden
2. Platz 1a mit 1 Sieg und 3 Unentschieden
1. Platz 2a mit 5 Siegen

Beitrag von Schneider Markus


Fußballturnier der Mädchen aus den 3. und 4. Klassen

Einsatz Total
Mit viel Elan und Einsatz waren die Mädchen beim School-Sport-Event Mädchenfußball mit dabei. Schülerinnen aus der 3a, 4a, 4b und 4c kämpften voll Eifer um jeden Ball. So waren gelungene Kombinationen und tolle Tore zu bejubeln.

Spannender Turnierverlauf
Die Partien waren durchwegs ausgeglichen und knapp. Am Ende konnte jede Klasse zumindest ein Spiel für sich entscheiden. Siegerinnen wurden durch einen Finalerfolg gegen die 4b-Mädchen die Fußballerinnen der 3a-Klasse.
Herzliche Gratulation!

Beitrag von Schneider Markus


Zwei Siege beim Kindermarathon
 

Der Kindermarathon war wie jedes Jahr ein tolles Lauferlebnis im Rahmen des Dreiländermarathons und ist an der Sportmittelschule schon längst zur Tradition geworden. Sowohl bei den Erst- und Zweitklässlern, als auch bei den „Großen" (3. und 4. Klasse) war die Teilnehmerzahl enorm und schaffte zusätzliches Kribbeln bei den Läuferinnen und Läufern! Umso erfreulicher, dass in allen Kategorien sowohl in der Einzel- als auch in der Klassenwertung Vorklöstner Läufer ganz vorne mitmischten: Bei den Erst- und Zweitklässlern war es Bedirhan aus der 2a, bei den Dritt- und Viertklässlern lief Emre aus der 4a ganz vorne mit.
Die Teamwertung in ihren Kategorien gewannen die 1a und die 2a, auf dem zweiten Platz platzierten sich jeweils die 3a und die 4a.

>alle Ergebnisse<

Beitrag von Dünser Oliver


Klassenfoto- und Portraitaktion
Heuer wurde gleich zu Beginn die Fotoaktion an der Schule angeboten: Von allen Klassen wurden Klassenfotos geschossen; wer wollte, konnte auch eine Portraitserie von sich machen lassen. Auf die Ergebnisse darf man gespannt sein - die Klassenfotos werden auf jeden Fall in Kürze hier auf der Homepage zu finden sein.

Beitrag von Dünser Oliver


Leichtathletik-Sportfest
 

Gleich in der ersten Schulwoche fand das Leichtathletik-Schulsportfest im Bregenzer Stadion statt. Alle Schülerinnen und Schüler absolvierten einen Dreikampf mit 60m-Lauf, Weitsprung und Ballwurf.
In den wettkampfbedingten Pausen gab es Spiel und Spaß am Nebenplatz und somit auch Zeit, mit den Klassenkameraden ausgiebig zu spielen. Den Siegern der vier Kategorien wurde von Direktor Albrecht in einer kleinen Siegerehrung eine Medaille verliehen.

>Ergebnislisten<

Beitrag von Dünser Oliver