Mein Lebensmotto:

"Alles ist Bewegung"

"Die Vielfalt ist der Reichtum dieser Welt"

Adresse:

Franz Ludescher

Herrenhofgasse 2

A – 6800 Feldkirch-Altenstadt

Telefon: 0043 (0)5522 37682

e-mail: franz.ludescher@aon.at

homepage: www.vobs.at/ludescher

Schullaufbahn:

Volksschule, Bundesgymnasium Feldkirch,

1971 Matura am Musisch-Pädagogisches Realgymnasium Feldkirch.

Von 1971 – 1973 besuchte ich die Pädagogische Akademie in Feldkirch, wo ich das Lehramtszeugnis für Volksschulen erhielt.

Dann verbrachte ich ein Jahr als „German Assistant“ in Mansfield, Nottinghampshire, England, wo ich meine Liebe zum Fach Englisch entdeckte. Zurück in Österreich unterrichtete ich an der HS Satteins. Nebenbei machte ich die Lehramtsprüfungen für Englisch; GW und LÜ.

Nach zwei weiteren Schulwechseln an der HS Feldkirch-Levis und HS Rankweil, wechselte ich 1986 an die Übungsschule und an die PA in Feldkirch.

Tätigkeiten:

Seit einigen Jahren unterrichte ich Didaktik Englisch für die zukünftigen Volksschullehrer/innen und Didaktik Englisch für die zukünftigen Englisch-Hauptschullehrer/innen.

Auch als Praxisbetreuer für die Englisch-Studierenden  werde ich seit vielen Jahren eingesetzt.

Neben dieser interessanten Aufgabe an der PA, leite ich schon viele Jahre mehrere Kursleiterweiterbildungen an der AK in Feldkirch, vor allem in Richtung Ganzheitliche Lehr- und Lernmethoden. Mein Schwerpunkt bildet dabei die De-suggestopädie, eine faszinierende Methode, die von Dr. Lozanov aus Sofia begründet wurde und von dem ich selber eine Ausbildung erfahren durfte.

Im Sommer 2002 habe ich als Koordinator das dreijährige  COMENIUS Projekt mit dem Titel BALL – Brainfriendly Accelerated Language Learning abgeschlossen. Die Ergebnisse dieses Projektes können auf der Website http://www.vobs.at/ball-online eingesehen werden.

Ab Herbst 2003 bin ich Mitarbeiter an einem COMENIUS Project "Neues Lernen", das zum Ziel hat, Lehrer/innen auszubilden, die nach der Methode des "Neuen Lernen" unterrichten können. Dieses Projekt ist ein COMENIUS Nachfolgeprojekt, in dem Materialien für den Fremdsprachenunterricht in den Sprachen Englisch, Italienisch, Spanisch, Deutsch nach den Prinzipien des "Neuen Lernens" erstellt wurden. Meine Beiträge können unter http://www.vobs.at/ludescher/Neues%20Lernen/index.htm eingesehen werden.

Seit dem Schuljahr 2006/07 bin ich auch Mittarbeiter im Internationalen Büro der PH Feldkirch, eine Tätigkeit, die mir sehr viel Spaß macht.

Weiterbildung:

WS 1994/95 bis SS 96: Hochschullehrgang Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen Englisch am Institut für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung der Universitäten Innsbruck, Klagenfurt und Wien.

Studie: "Allen Lerntypen gerecht werden"

WS1999/2000 bis 2000/01 ProFiL (Professionalität im Lehrberuf) an der Universität Klagenfurt. Abschlussprüfung des Universitätslehrganges "Professionalität im Lehrberuf" am  30. November 2001 an der Uni Klagenfurt;

Thema der Abschlussarbeit: Entwicklung unter Druck: Die Pädagogischen Akademien auf  dem Weg zu Pädagogischen Hochschulen.

29. 11. 2001: Verleihung des akademischen Grades "Master of Advanced Studies - MAS (Unterrichts- und Schulentwicklung)

Zertifikatsverleihung an der Uni Klagenfurt durch Dr. Krainer, Dr. Posch und Dr. Rauch

August 2002: Ausbildung bei Dr. Georgi Lozanov;

First and second level Training: "New Developments of Suggestopedia - desuggestive learning for foreign language teachers"

with Dr. Lozanov in his apartment in Vienna

August 2007

Certified teacher trainer for foreign language teachers by Dr. Lozanov  -

Suggestopedia-Desuggestiv (Deprogramming) Method

März 2005: Dr. Lozanov lädt 22 von ihm ausgebildete Teacher-trainers nach Sofia ein. Sie wählen ein "Board", das mit der Weiterführung und  Entwicklung, Ausbildung usw. betraut wird.

international group

BOARD

Freizeit:

Leider bleibt mir neben allen diesen beruflichen Tätigkeiten kaum Zeit für andere Hobbies, da ich auch noch den Haushalt für mich und die Kinder - Claudia, Simon, Manuel und Dominik - führe.

meine große Liebe

Gabi  Music notes iconMP3 -You are the sunshine
Kursleiter in den letzten Jahren 2002 AK Innsbruck: Lehrlinge qualifizieren und motivieren: Motivation ist auch Qualifikation
2002 PI des Bundes: Beschleunigtes Lernen mit Freude und ohne Leistungsdruck
2002 PI des Bundes: Ganzheitliche Methoden und Techniken zum effizienten Fremdsprachenunterricht
2003 PI des Bundes: Der österreichische Lehrplan unter dem Aspekt des kommunikativen Ansatzes
2003 PI des Bundes: Task based learning
2004 4. FHS Kufstein: Sprachenkonferenz für den Hochschulunterricht   Seminar: Desuggestopädie
2004 PI des Bundes: Einfluss der Psychologie und der Linguistik auf den Sprachunterricht (ganztägig)
2005 PI des Bundes: Fachmesse UPDATE: Neues Lernen im Sprachunterricht
2005 PI des Bundes: Wie kann Grammatik unterrichtet werden (ganztägig)
  2005 Teacher exchange am CVU Jelling-Seminarium; Dänemark vom 7.9. - 14.9.05; Topics: The Austrian Education System + How to teach English to First Graders.
  2005 PI des Bundes: Verschiedene ganzheitliche Lehr- und Lernmethoden für den Sprachenunterricht (unter dem Aspekt der Humanistischen Psychologie von Carl Rogers)
  2006 PI des Bundes: Moderner Wortschatzunterricht