Wizadora
Beschreibung Wizadora - wer einen solchen Namen trägt, muss ein echter Wirbelwind sein! Und genau das ist Wizadora, die junge Zauberin, die SchülerInnen im Alter von 6 bis 9 Jahren hilft, Englisch zu erlernen. Einsetzbar ist das gleichnamige Medienpaket für den multimedialen Englischunterricht in der Grundschule und der Sekundarstufe I.

Das Medienpaket
Konzipiert wurde Wizadora als Medienpaket für den Anfangsunterricht, das acht Fernsehepisoden, ein Heft mit Unterrichtsmaterialien und eine CD-ROM umfasst. Die verschiedenen Episoden führen nach England, Schottland, Irland, Wales und Amerika, wo Städte und Regionen besucht und erforscht werden können. Spannende Sprachabenteuer heist es zu bestehen, bei denen die SchülerInnen von der Zauberin Wizadora und ihren Freunden unterstützt werden.

Die Bereiche der CD-ROM sind derart gestaltet, dass sich aus ihnen Anlässe zur Eigenaktivität der SchülerInnen ergeben. So können z.B. Szenen nachgespielt werden und dabei kommunikative Strukturen wie das Fragenstellen oder das Beschreiben von Gegenständen gefestigt und erweitert werden. Mit gezielten Übungen können die SchülerInnen ihre Konzentrationsfähigkeit verbessern. Auch motorische Übungen sind in das Gesamtkonzept aufgenommen worden.

Die Inhalte von Wizadora basieren auf den Vorgaben der vorliegenden Lehrplanentwürfe für das Fach Englisch in der Grundschule und den Lehrplänen für die Sekundarstufe I. Für LehrerInnen, die im Anfangsunterricht ohne Schriftbild arbeiten möchten, ist ein eigenes Konzept entwickelt worden.

Wizadora: Ausgezeichnet
Der ganzheitliche Ansatz von Wizadora trägt zum Erfolg des Medienpakets bei, das im Jahre 2001 u.a. mit dem Edutain-Preis für die beste Software, dem Japan Prize International Educational Program Contest und dem Preis der Stadt Karlsruhe ausgezeichnet worden ist.

Die Schulmediencenter hat alle 8 Folgen der Reihe «WIZADORA» im Verleih.
Die CD-ROM wird im Rahmen der Musterinstallation der Regionalbetreuer in den Images für die Volksschulen enthalten sein.
Ausführliche Begleitmaterialien finden Sie auch online.

Das Programm kann auf Grund seiner Größe nicht direkt heruntergeladen werden.
Wenden Sie sich an ihren Regionalbetreuer.
Schulstufen 3-6
Fächer E, E