Frontpage Frontpage Fotoalbum

Fotoalbum:
Bilder von der Messe "Bildung online"
in Hall/Tirol (Juni 2004)

Das Projekt "Erste Hilfe im Unterricht" wurde im Juni 2004 in Hall in Tirol der Öffentlichkeit vorgestellt.

Im Bild sind zwei Schülerinnen des Privatgymnasiums Riedenburg (links) und zwei Schülerinnen des Bundesgymnasiums Blumenstraße (rechts). An beiden Schulen wurde und wird der Einbau der Ersten Hilfe im Unterricht getestet.

Das Resultat: Die Erste Hilfe kann nur dann in den Schulen dauerhaft verankert werden, wenn die Lehrpläne (in erster Linie in Biologie) entsprechend angepasst werden.

Die bisherige Methode, die Erste Hilfe über Kurse oder freiwillige Übungen anzubieten, funktioniert zwar an einzelnen Schulen, an denen engagierte Lehrer und Schüler arbeiten, aber eine flächendeckende Verbreitung wird so nie gelingen.

In zahlreichen Gesprächen auf der Messe wurde klar, dass das Prinzip der Ersten Hilfe nur über die Lehrpläne in die Schulen kommen kann. Alle anderen Maßnahmen greifen zu kurz.