Frontpage Frontpage Fotoalbum

Fotoalbum
2 . Unterrichtsprojekt 2005 (alte Lehrmeinung)

Die Bilder des zweiten Projekts zeigen Schülerinnen und Schüler der 4c und 4e Klasse. Die Erfahrungen zeigen, dass der Einbau der Ersten Hilfe im Unterricht schon in der ersten Klasse sinnvoll erscheint. In den 4. Klassen sollte eine Wiederholung stattfinden.

Der richtige Griff

Helmabnahme

Bewusstlosigkeit, stabile Seitenlage

Absetzen eines Notrufs

Blutdruck

Die Messung des Blutdrucks gehört zwar nicht zur Ersten Hilfe, sollte aber im Unterricht besprochen werden. Jeder Schüler kann mit einem klassischen und einem modernen automatischen Gerät das Messen des Blutdrucks leicht lernen.

Das Abbinden des Oberarms oder des Oberschenkels wurde aus den Lehrmeinungen der Ersten Hilfe genommen, aber in Zusammenhang mit anatomischen Unterweisungen im Unterricht (Lage der Arterien) kann und darf das Abbinden (als letzte Maßnahme der Stillung von Blutungen) ohne weiteres unterrichtet werden.

Atem- und Kreislaufstillstand

Den Einsatz eines Defibrillators können Kinder und Jugendliche ohne Probleme in kurzer Zeit lernen. Sinnvoll ist allerdings nur eine flächendeckende Ausbildung, und die kann nur im Rahmen des Regelunterrichts geschehen.

Das Erste Hilfe-Fototeam der 4c und 4e-Klassen

Links: Kameramann Roland Öller, der die auf dieser Seite präsentierten 'Lehrfilme' produziert (Mai 2005) hat. Die Lehrfilme zeigen bereits das in der neuen Lehrmeinung berücksichtigte "Just do it"- Prinzip (nicht zu lange warten mit den lebensrettenden Sofortmaßnahmen).