Frontpage Frontpage Fotoalbum

Fotoalbum:
Einbau der Ersten Hilfe im (Biologie-) Regelunterricht

Das dritte Projekts geschieht bereits im Rahmen von "Erste Hilfe in Bewegung" und wird mit der 1b Klasse des Bundesgymnasiums Bregenz Blumenstraße durchgeführt. Es geht um die Integration der Ersten Hilfe in den Regelunterricht.

Die 1b Klasse des BG Bregenz im Jänner 2006

#03 1b Klasse

Die 1b Klasse im Schuljahr 2005/06

#05 #08

Eine Lockerungsübung zu Beginn der Stunde kann auch darin liegen, dass man einfach den Rautek-Griff übt.

#14

Der Unterricht im Turnsaal eignet sich gut, die Stunde mit ein paar praktischen Erste Hilfe-Übungen zu beginnen.

#11 #17

Durch das laufende Üben kann das Wissen gefestigt werden.

#21

#32

Ein Besuch des Rot Kreuz Hauses mit seinen Rettungsautos gehört zum Ausbildungsprogramm.

#39 #40

Höchste Konzentration beim Reanimieren

#42
#45

Der Defibrillator wird von den Schülerinnen und Schülern richtig eingesetzt.
Unser Projekt sollte ua. beweisen, dass 10 jährige Schülerinnen und Schüler das Reanimieren und die Verwendung eines Defibrillators beherrschen können. Dieser Beweis ist erbracht worden.

#64

Auch das Anlegen von Verbänden mit dem Dreieckstuch ist für die Schülerinnen und Schüler der 5. Schulstufe kein Problem.

Besuch im Rot Kreuz Haus in Bregenz. Exkursionen zum Roten Kreuz wirken zusätzlich motivierend.

Die Bilder können hochauflösend bei rudolf.oeller@vol.at bestellt werden. Die Bildnummer erscheint, wenn man mit der Maus über das Bild fährt.

#22 #23

#24 #25