Sternführungen - Fernrohrbeobachtungen - Vorträge - Astronews
 
Dies ist unser Universum, unser Museum der Wunder
und Schönheit, unser Heiligtum.

John Archibald Wheeler,  Amerikanischer Physiker

 
 

 
Veranstaltungen


Ausstellung "Sternbilder":
Sebastian Voltmer ist einer der erfolgreichsten Astrofotografen. Die Ausstellung „Sternenbilder“ war diesen Sommer in Bregenz zu sehen. Die Bilder zeigen Eindrücke der gut besuchten Finissage am 18. September.

Ihm gelang es unter anderem, die beiden kleinen Monde des Mars fotografisch festzuhalten. Eine viel beachtete Dokumentation trägt den Titel: „Die Wiederkehr des Mars“. Zur Zeit ist der Mars gerade „wiedergekehrt“, er ist erdnah und die ganze Nacht zu beobachten.
https://www.voltmer.de/
Hier einige Bilder:




Gedenktafel Josef Hagen:
Pater Johann Josef Hagen ist neben Rheticus des bedeutendste Astronom Vorarlbergs. Er war von 1906 bis 1030 Direktor der Vatikanischen Sternwarte Rom. Seine Forschungen befassten sich u.a. mit veränderlichen Sternen. Seine Geburtsstadt Bregenz hält die Erinnerung an den Jesuiten und Astronomen mit einer Gedenktafel an seinem Geburtshaus wach.



 

 

 

 

 

 

 
News

Interessante Phänomene am Himmel 2021
Finsternisse, Planetenkonstellationen, .... 
(mehr....)

 

Jupiter und Saturn rücken zusammen:
Derzeit sind Jupiter und Saturn ab frühen Abend tief im Süden auffallend hell zusehen (Jupiter heller als und etwas rechts/westlich von Saturn). In den nächsten Wochen nähern sich die beiden Planeten immer weiter an.
Am 21.12. scheinen sie fast zu verschmelzen; sie stehen 1/10 Grad auseinander (Vergleich: ein Fünftel des Monddurchmessers).
Näheres dazu auf der Homepage der Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie:
www.waa.at/hotspots/planeten/202012_jupiter_saturn/index.html


 


 

 

 

 

 

 

View My Stats