Aktuelles

5. Juli 2023

Interkulturelles Fest

Am 5. Juli feierten alle Klassen zusammen mit einigen Eltern das Interkulturelle Fest, das von unserer Religionslehrerin Eva und unserer Islamunterricht-Lehrerin Ayse stimmungsvoll gestaltet wurde.
Die Kinder und LehrerInnen hatten sich im Vorfeld überlegt, wofür sie dankbar sind und dies auf bunte Papiervögel aufgeschrieben - tolle Unterrichtsstunden, unterschiedliche Turnspiele, liebe Lehrerinnen und SchülerInnen, tolle Ausflüge und sogar sinnvolle Hausübungen waren Beispiele dafür.
Musikalisch umrahmt wurde das ökumenische Fest von kurzen Liedern zum Thema Dankbarkeit, die von allen SchülerInnen gesungen und von Esther Moll (1.Klasse) begleitet wurden.
Dhulfiqar, Iymane (4. Kl.) und Fililmon (3. Kl.) vom Freifach Theater & Spiel interpretierten eine Geschichte zum Nachdenken, „Der Wandersmann und der Baum“ mit viel Ausdruck und Engagement und ernteten auch wohlverdienten Applaus dafür.
Stimmungsvoller, teils trauriger aber auch sehr schöner Abschluss war die Verabschiedung der langjährigen Lehrerin Sabrina Baumann, deren 4. Klasse einen rhythmischen Tanz vorführte.
Mit herzlichen Worten für Eltern, SchülerInnen und Lehrpersonen beschloss unsere Direktorin Kathrin Bertsch das Interkulturelle Fest.
Fotogallerie

Spielefest

Am Montag fand zum zweiten Mal das Spielefest für alle Kinder am Spielplatz Holzbild statt. An verschiedenen Stationen konnten die Kinder ihre Kräfte messen, ihre Geschicklichkeit zeigen oder sich auch kreativ betätigen. Es war für alle was dabei und wir hatten Spaß miteinander.
Der Elternverein hat uns mit einer Jause verpflegt und als Überraschung gab es zum Schluss noch ein Eis.
Fotogallerie

3. Juli 2023

27. Juni 2023

Stadtführung Feldkirch

Gemeinsam mit dem Stadtführer Werner Gerold nahmen wir die historischen Bauwerke der Stadt Feldkirch genauer unter die Lupe. Das Highlight war die Schattenburg mit der Waffenkammer und dem Bergfried.
Fotogallerie

Vielfaltertag Sommer der 1. Klasse

Am 26.6.2023 durften wir unseren vierten und für dieses Schuljahr auch letzten Vormittag mit unserer Naturpädagogin Iris erleben. Bei sehr warmem Wetter erfuhren wir vieles über Tiere und Pflanzen im Sommer. Wir gestalteten schöne Bilder aus Wiesenblumen und Kräutern. Dieses Mal schlugen wir selbst Butter und würzten ihn mit feinen Kräutern. Wir waren uns einig, dass die selbstgemachte Butter, um vieles besser schmeckt als aus dem Geschäft.
Wir freuen uns darüber, im nächsten Schuljahr wieder an dem Projekt der „Viefalterschule“ teilnehmen zu dürfen.
Fotogallerie

26. Juni 2023

22. Juni 2023

4. Klasse - Radtour & Schwimmbad

Wir sind mit den Rädern von unserer Schule durch das Ried Richtung Frastanz gefahren. Nach einer Weile machten wir eine Trink- und Jausen Pause. Es war sehr heiß und darum haben wir uns dann auf den Weg ins Schwimmbad Felsenau gemacht. Dort haben wir uns zuerst abgekühlt und anschließend noch ein Eis gegessen. Das war ein großartiges Erlebnis!
Fotogallerie

Besuch Stundeninnen

Im zweiten Semester besuchten uns zwei liebe Studentinnen alle paar Wochen und machten mit uns ganz großartige Sachen. Sie werden sicher einmal tolle Lehrerinnen werden.
Fotogallerie

Juni 2023

Juni 2023

Capoeira

Ein Höhepunkt der letzten Schulwochen war für die SchülerInnen der Capoeira-Workshop, den jede Klasse je drei Schulstunden lang genießen durfte.
Oliver von IDEALCAPOEIRA zeigte den Kindern, worauf es bei dieser Kampfkunst ankommt: Da Musik, Kampftechnik, Rhythmik und Akrobatik gleichermaßen wichtig sind, probte er mit den SchülerInnen Handstand, Radschlagen, verschiedene Spiele und akrobatische Übungen.
Die Kinder waren sehr begeistert von der für sie neuen sportlichen Disziplin und konnten viel mitnehmen: Neben der gesunden Bewegung und Förderung von koordinativen Fähigkeiten wurde auch größter Wert auf die Einhaltung der Werte wie Toleranz, Höflichkeit und Respekt gegenüber anderen gelegt.
Capoeira (als Darstellung von Kampf und Widerstand der brasilianischen Schwarzen gegen die Sklaverei in den kolonialen und imperialen Perioden unserer Geschichte) wurde von der UNESCO im Jahr 2014 als immaterielles Weltkulturerbe der Menschheit erklärt.
Fotogallerie

Ausflug in den Galinawald

Ende Mai machten wir einen Ausflug in den Galinawald. Wir lernten vieles über das Wasser, durften selbst „Flüsse bauen“ und Schiffchen aus Naturmaterialien basteln, die wir dann zu Wasser ließen und nachsahen, wie sie immer kleiner wurden und dann verschwanden. Frau Steber und Frau Baumann hatten noch eine Überraschung für uns. Wir durften den Helikopterstützpunkt in der Galina besichtigen. Leider hatten wir noch nicht allzu viel gesehen, da ging der Alarm los und die Besatzung musste zu einem Einsatz starten. Toll war, dass sie absichtlich so über uns rüberflogen, dass es uns allen die Käppchen vom Kopf wehte. Unsere Lehrerinnen wussten, dass es sein könnte, dass sie einen Einsatz bekommen würden, deshalb planten sie genug Zeit ein, die wir mit jausnen und spielen verbringen konnten. Unglücklicherweise kam auf ihrem Rückweg ein neuer Notruf rein, sodass sie sehr lange weg waren. Als sie zurückkamen, hatten wir gerade noch Zeit für ein Gruppenfoto und dann ging es zurück zum Bus. Natürlich waren wir ein bisschen enttäuscht, dass wir nicht länger bleiben konnten, aber Hauptsache war, dass alle gerettet wurden.
Fotogallerie

31. Mai 2023

24. April 2023

Vielfaltertag Frühling der 1. Klasse

Am 24.4.2023 durften wir unseren dritten Vormittag mit unserer Naturpädagogin Iris erleben. Obwohl wir nicht so ein Glück mit dem Wetter hatten, durften wir viel Neues über die Pflanzen und Tiere, die in und auf der Wiese leben erfahren. Mit allen Sinnen erlebten wir wieder unsere Natur. Wir sammelten wie die Hummeln Nektar und entdeckten eine ganze Familie von Weinbergschnecken. Wir freuen uns schon sehr auf unseren nächsten „Vielfaltertag“ im Juni.
Fotogallerie

„Vollgas VMOBIL“

Am Dienstag, den 18.4., wurden die Schülerinnen und Schüler für den Walgenau VMOBIL Projekttag von einem Landbus abgeholt und durften unter dem Motto „Vollgas VMOBIL“ alles rund um dem Bus erfahren. Neben wichtigen Verhaltensregeln im und um den Bus, standen der „tote Winkel“ und technische Details im Vordergrund. Abschließend hieß es für die Kinder „Gut festhalten!“ - Als Highlight durften sie eine Vollbremsung erleben.
Fotogallerie

18. April 2023

9. März 2023

Funken bauen

Als Erstes sahen wir unseren Funkenprofis von Fellengatter zu, wie man einen Funken baut. Anschließend bekamen wir die Aufgabe, selbst einen kleinen Funken zu bauen. Das Schwierige daran war, dass wir alles gemeinsam entscheiden mussten und nicht jeder seinen eigenen Willen durchsetzen konnte. Wir einigten uns dann aber und das Ergebnis wurde sehr schön. Das Zusammenarbeiten machte den meisten Kindern Spaß und wir wurden sogar sehr kreativ. Wir kamen auf die Idee, statt einer Hexe das Coronavirus zu verbrennen und auch Wörter wie „Streit“, „Krieg“ und „Schimpfwörter“.
Fotogallerie

Faschingsdienstag

Am Faschingsdienstag gab es für alle „Mäschgerle“ eine Faschingsparty mit verschiedenen Spielen. Um 11 Uhr traf sich dann die ganze Schule auf dem Pausenhof. Dort gab es, neben Faschingsliedern, Zuckerwatte vom Kindergarten sowie zum Abschluss eine Polonaise über den Schulhof.
Fotogallerie

21. Februar 2023

24. Jänner 2023

Vielfaltertag Winter der 1. Klasse

Im Rahmen des Projekts Vielfalterschule - 4 Jahreszeitenprogramm verbrachte die erste Klasse den zweiten Vormittag im Wald.
Iris unsere Naturführerin erzählte uns viel über die Tiere und wie sie den Winter verbringen. Fleißig wurden Zapfen, Samen und Früchte gesammelt, mit denen wir anschließend eine Futterstation bauten. Trotz des kalten Wetters konnten wir viele neue Dinge erfahren und hatten einen wunderschönen Vormittag im Wald. Wir freuen uns auf das nächste Mal im Frühjahr und sind schon gespannt, was wir da alles Spannendes erleben werden.
Fotogallerie

Eislaufen in der Vorarlberghalle

Die 4. Klasse ging mit Kathrin Bertsch eislaufen. Ab 9:00 Uhr hatten wir die Halle für uns alleine und bei der anschließenden Jausenpause durften wir noch den Pioneers Vorarlberg beim Trainieren zuschauen. Das war ein erlebnisreicher Vormittag!
Fotogallerie

19. Jänner 2023

23. Dezember 2022

Weihnachtsfeier

Jede Klasse hat einen Auftritt vorbereitet und auch die Theatergruppe hat uns mit einem Weihnachtscomic begeistert.
Fotogallerie

Besuch des Mozart Ensembles

Dieses Jahr stand Pinocchio von Schumann auf dem Programm. Es war wie immer ein tolles Erlebnis!
Fotogallerie

1. Dezember 2022

23. November 2022

Schnuppertag Mittelschule Frastanz

Gemeinsam mit unserer Direktorin Kathrin Bertsch und unserer Klassenlehrerin Sabrina Baumann spazierten wir nach Frastanz. Los ging es mit einem tollen Bücherquiz in der Bibliothek. Dort durften wir auch noch ein buntes Lesezeichen gestalten. Direkt danach gab es eine selbstgemachte, leckere Jause in der Schulküche. Unser musikalisches Talent durften wir in der Musikstunde mit Boomwhackers unter Beweis stellen. Anschließend gab es eine wilde Verfolgungsjagt im Turnsaal beim Piratenfangen. Im Informatikraum gestalteten wir persönliche Steckbriefe am Computer. Zum Schluss gab es spannende Experimente im Physikraum. Von den Schülerinnen und Schülern der Mittelschule Frastanz wurden wir tatkräftig unterstützt. Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns an diesem Tag etwas beigebracht und uns begleitet haben.
Fotogallerie

Waldwoche

Zuerst durften wir an der Waldwerkstatt arbeiten, die Frau Steber für uns vorbereitet hatte. Dort gab es viele großartige Stationen. An einem Nachmittag besuchten wir den Wald, um noch mehr zu diesem Thema zu erfahren und Wald- und Wiesenspiele zu spielen und Rätsel zu lösen. Mit unseren gesammelten Waldmaterialien bastelten wir dann lustige Kastanientierchen. Es war eine tolle und interessante Woche.
Fotogallerie

10. November 2022

17. Oktober 2022

Vielfaltertag Herbst der 1. Klasse

Im Rahmen des Projekts Vielfalterschule - 4 Jahreszeitenprogramm verbrachte die erste Klasse einen Vormittag im Wald. Mit einer ausgebildeten Naturführerin der "Inatura", durften die Kinder und Pädagoginnen den Lebensraum Wald erforschen. Dabei erlebten wir mit allen Sinnen, wie sich ein Eichhörnchen auf den Winter vorbereitet. Es wurden Vorräte gesammelt und versteckt und sogar ein "Eichhörnchenkobel" nachgebaut. So entdeckten wir, dass es für unsere Tiere im Winter gar nicht so einfach ist und die Vorbereitungen auf die Winterruhe im Herbst sehr mühsam sein kann.
Fotogallerie

Wildpark

Gemeinsam mit den Drittklässlern machten wir einen tollen Ausflug zum Wildpark. Wir sahen viele Tiere, sogar der Luchs zeigte sich. Besonders gut gefielen uns die weißen Esel, die Waschbären und die Wölfe. Zwei Mamas brachten uns eine feine Jause. Am Spielplatz durften wir spielen und Kastanien und Haselnüsse sammeln. Bevor wir wieder zurückgingen, machten wir noch lustige Waldspiele.
Fotogallerie

6. Oktober 2022

12. September 2022

Schulbeginn

Die Lehrpersonen heißen alle Kinder und Eltern herzlich willkommen im neuen Schuljahr.

Erstkommunionsfeier Juni 2021

Fotogallerie

20. Juni 2021

22. Oktober 2020

Max Prophylax

Mit Geschichten und Spielen wurden die Kinder über zahngesunde Ernährung und richtiges Zähneputzen informiert.

RIKKI - Schlauberger vermeiden Müll

Abfallvermeidung ist eine Frage der Bewusstseins-bildung. Gemeinsam mit den Kindern wurde auf eine spielerische Art und Weise dieses Thema erarbeitet.

21. Oktober 2020

7. Oktober 2020

Erntedankfest 2020

Die Kinder brachten verschiedene Obst- und Gemüsesorten, Samen, Nüsse und Getreide mit.
Gemeinsam wurde Erntedank gefeiert.

Mozart Ensemble

Der Feuervogel von Igor Strawisnky

28. September 2020

© Copyright 2023 by VS Fellengatter. All rights reserved. Impressum