Lehrerin: Esther Moll
Inklusionslehrerinnen: Veronika Müller, Bettina Nimtz

26. Juni 2023

Vielfaltertag Sommer

Am 26.6.2023 durften wir unseren vierten und für dieses Schuljahr auch letzten Vormittag mit unserer Naturpädagogin Iris erleben. Bei sehr warmem Wetter erfuhren wir vieles über Tiere und Pflanzen im Sommer. Wir gestalteten schöne Bilder aus Wiesenblumen und Kräutern. Dieses Mal schlugen wir selbst Butter und würzten ihn mit feinen Kräutern. Wir waren uns einig, dass die selbstgemachte Butter, um vieles besser schmeckt als aus dem Geschäft.
Wir freuen uns darüber, im nächsten Schuljahr wieder an dem Projekt der „Viefalterschule“ teilnehmen zu dürfen.

Vielfaltertag Frühling

Am 24.4.2023 durften wir unseren dritten Vormittag mit unserer Naturpädagogin Iris erleben. Obwohl wir nicht so ein Glück mit dem Wetter hatten, durften wir viel Neues über die Pflanzen und Tiere, die in und auf der Wiese leben erfahren. Mit allen Sinnen erlebten wir wieder unsere Natur. Wir sammelten wie die Hummeln Nektar und entdeckten eine ganze Familie von Weinbergschnecken. Wir freuen uns schon sehr auf unseren nächsten „Vielfaltertag“ im Juni.

24. April 2023

24. Jänner 2023

Vielfaltertag Winter

Im Rahmen des Projekts Vielfalterschule - 4 Jahreszeitenprogramm verbrachte die erste Klasse den zweiten Vormittag im Wald.
Iris unsere Naturführerin erzählte uns viel über die Tiere und wie sie den Winter verbringen. Fleißig wurden Zapfen, Samen und Früchte gesammelt, mit denen wir anschließend eine Futterstation bauten. Trotz des kalten Wetters konnten wir viele neue Dinge erfahren und hatten einen wunderschönen Vormittag im Wald. Wir freuen uns auf das nächste Mal im Frühjahr und sind schon gespannt, was wir da alles Spannendes erleben werden.

Vielfaltertag Herbst

Im Rahmen des Projekts Vielfalterschule - 4 Jahreszeitenprogramm verbrachte die erste Klasse einen Vormittag im Wald. Mit einer ausgebildeten Naturführerin der "Inatura", durften die Kinder und Pädagoginnen den Lebensraum Wald erforschen. Dabei erlebten wir mit allen Sinnen, wie sich ein Eichhörnchen auf den Winter vorbereitet. Es wurden Vorräte gesammelt und versteckt und sogar ein "Eichhörnchenkobel" nachgebaut. So entdeckten wir, dass es für unsere Tiere im Winter gar nicht so einfach ist und die Vorbereitungen auf die Winterruhe im Herbst sehr mühsam sein kann.

17. Oktober 2022