Lehrerin: Karin Steber

Stadtführung Feldkirch

Gemeinsam mit dem Stadtführer Werner Gerold nahmen wir die historischen Bauwerke der Stadt Feldkirch genauer unter die Lupe. Das Highlight war die Schattenburg mit der Waffenkammer und dem Bergfried.

27. Juni 2023

31. Mai 2023

Ausflug in den Galinawald

Ende Mai machten wir einen Ausflug in den Galinawald. Wir lernten vieles über das Wasser, durften selbst „Flüsse bauen“ und Schiffchen aus Naturmaterialien basteln, die wir dann zu Wasser ließen und nachsahen, wie sie immer kleiner wurden und dann verschwanden. Frau Steber und Frau Baumann hatten noch eine Überraschung für uns. Wir durften den Helikopterstützpunkt in der Galina besichtigen. Leider hatten wir noch nicht allzu viel gesehen, da ging der Alarm los und die Besatzung musste zu einem Einsatz starten. Toll war, dass sie absichtlich so über uns rüberflogen, dass es uns allen die Käppchen vom Kopf wehte. Unsere Lehrerinnen wussten, dass es sein könnte, dass sie einen Einsatz bekommen würden, deshalb planten sie genug Zeit ein, die wir mit jausnen und spielen verbringen konnten. Unglücklicherweise kam auf ihrem Rückweg ein neuer Notruf rein, sodass sie sehr lange weg waren. Als sie zurückkamen, hatten wir gerade noch Zeit für ein Gruppenfoto und dann ging es zurück zum Bus. Natürlich waren wir ein bisschen enttäuscht, dass wir nicht länger bleiben konnten, aber Hauptsache war, dass alle gerettet wurden.

Funken bauen

Als Erstes sahen wir unseren Funkenprofis von Fellengatter zu, wie man einen Funken baut. Anschließend bekamen wir die Aufgabe, selbst einen kleinen Funken zu bauen. Das Schwierige daran war, dass wir alles gemeinsam entscheiden mussten und nicht jeder seinen eigenen Willen durchsetzen konnte. Wir einigten uns dann aber und das Ergebnis wurde sehr schön. Das Zusammenarbeiten machte den meisten Kindern Spaß und wir wurden sogar sehr kreativ. Wir kamen auf die Idee, statt einer Hexe das Coronavirus zu verbrennen und auch Wörter wie „Streit“, „Krieg“ und „Schimpfwörter“.

9. März 2023

10. November 2022

Waldwoche

Zuerst durften wir an der Waldwerkstatt arbeiten, die Frau Steber für uns vorbereitet hatte. Dort gab es viele großartige Stationen. An einem Nachmittag besuchten wir den Wald, um noch mehr zu diesem Thema zu erfahren und Wald- und Wiesenspiele zu spielen und Rätsel zu lösen. Mit unseren gesammelten Waldmaterialien bastelten wir dann lustige Kastanientierchen. Es war eine tolle und interessante Woche.

Wildpark

Gemeinsam mit den Drittklässlern machten wir einen tollen Ausflug zum Wildpark. Wir sahen viele Tiere, sogar der Luchs zeigte sich. Besonders gut gefielen uns die weißen Esel, die Waschbären und die Wölfe. Zwei Mamas brachten uns eine feine Jause. Am Spielplatz durften wir spielen und Kastanien und Haselnüsse sammeln. Bevor wir wieder zurückgingen, machten wir noch lustige Waldspiele.

6. Oktober 2022