Das neue Feldkirch

Unter Wahrung des mittelalterlichen Stadtbildes sind nach dem Zweiten Weltkrieg, dem Zug der Zeit folgend, neue Straßenzüge, Plätze und Häuser entstanden, insbesondere am Rande des alten Stadtkerns. So wurde auch der Leonhardsplatz nach dem Volkshallenbrand 1973 völlig umgestaltet. Gegenüber der neu erbauten Stadthalle säumen heute moderne Geschäfte, ein großes Hotel und Restaurants den Leonhardsplatz, unter dem sich eine zweistöckige Tiefgarage für 400 Autos befindet. Weitere bauliche Veränderungen erfuhren in jüngster Zeit der Jahnplatz, die Widnau, der Hirschgraben sowie die untere Vorstadt. Auch beim Mühletorplatz ersetzten neue stilgerechte Häuser die verlorengegangene alte Bausubstanz. Die Schmiedgasse und Schlossergasse wurden eine Fußgängerzone.