Angelika Kauffmann - Historienmalerei

Ähnliche Bilder malten ihre zahlreichen berühmten Zeitgenossen, wie Jacques-Louis David, Friedrich Heinrich Füger, Thomas Gainsborough, Joshua Reynolds, Benjamin West u.v.a.m. Angelikas Ausdrucksweise und Farbigkeit sind - der Herkunft aus Barock und Rokoko entsprechend - nicht so kühl und streng wie bei den eigentlichen Klassizisten. Auch in ihren Historienbildern blieb sie gefühlvoll und weiblich anmutig. Dank ihrer gediegenen Maltechnik sind die Werke heute noch in durchaus gutem Zustand erhalten. Angelika Kauffmann malte nur wenige christlich-religiöse Bilder. Es sind vier Altarbilder bekannt, wovon sie das beste (Krönung Mariens) 1801 für den Hochaltar der Kirche ihrer Heimatgemeinde Schwarzenberg widmete.