Franz Xaver Bobleter - Porträtmalerei

Die besten Werke dieses Malers finden sich unter den Porträts, die er in Biedermeier-Malweise schuf. Seine religiösen Bildwerke lassen auch Einflüsse der klassizistischen und der Nazarener Stilrichtung erkennen. Die Bildnismalerei des Biedermeier strebte nach natürlicher, echter und ungeschönter Wiedergabe der Personen, die vorwiegend aus dem Milieu des Bürgertums stammten. Großer Wert wurde auf eine gediegene Ausführung gelegt. Weitere Werke von Franz Xaver Bobleter in Vorarlberg: Fresken unter den Arkaden des Feldkircher Friedhofs, Altarblätter im Kapuzinerkloster Feldkirch, in der Pfarrkirche Gisingen, in der alten Pfarrkirche Tisis und in St. Peter in Rankweil, Kreuzwegstationen in der Pfarrkirche Altenstadt.