Moderner Profanbau: Landhaus Bregenz

Der niedere Teil links umfasst den Landtagsbereich. Die Stockwerke des Hauptgebäudes mit den Amtsräumen der Landesregierung sind - der Hanglage angepasst - nach rückwärts abgestuft, was der Baumasse Gliederung verleiht. An den beiden Enden sind die Geschosse von hohen, schlanken Treppentürmen zusammengefasst. Im Innern gruppieren sich die Amtsräume übersichtlich um eine über sechs Stockwerke reichende, von oben belichtete Halle. Der gesamte Bau ist in Stahl-Beton-Skelettbauweise ausgeführt. Eine abgesenkte, zweigeschossige Tiefgarage bietet Bediensteten und Besuchern 330 Autoabstellplätze. Die Pfeiler-Träger-Gliederung der Fassaden, die sich nach oben in Glas-Bronze-Flächen auflöst, und die Verwendung gediegener Materialien (Naturstein und Bronze) geben dem Gebäude eine gebührende repräsentative Note.