Weiterführende Information

UHVf60_13_k.jpg
Alfons Luger - Impressionistische Landschaftsmalerei

 

blind

Alfons Luger (1869 - 1945) entstammte einer alteingesessenen Dornbirner Familie. Ausbildung: Malerlehre bei seinem Bruder Engelbert Luger (dem späteren Bürgermeister von Dornbirn), Malergeselle in Ulm und Stuttgart, Studienreise nach Wien, Akademie der Bildenden Künste in München. Zunächst war Alfons Luger mit seinem Bruder als Kirchenmaler tätig und unterrichtete an der Staatsgewerbeschule in Bregenz als Zeichenlehrer. Neben vielen Landschaftsbildern schuf er auch Porträts, Blumenbilder und Stillleben. In Dornbirn ist er als Blaumaler bekannt, weil er in seinen Bildern vielfach die blaue Farbe bevorzugte. Seine Arbeiten befinden sich überwiegend in Privatbesitz.

zurück

blindtext

Webgestaltung: Ferry Orschulik

 

Senden Sie Ihre Anregungen und Kritiken an das Schulmediencenter