Fritz Krcal - Landschaftsmalerei

Fritz Krcal (1888 - 1983) wurde in Bregenz als Sohn eines evangelischen Pastors geboren. Ausbildung: Gymnasiummatura, Akademie der Bildenden Künste in München, Aufenthalt in Paris (Begegnung mit bedeutenden Künstlern jener Zeit) - dort Tätigkeit als Bühnenbildner und Kulissenmaler. Während des Ersten Weltkrieges war er in Südfrankreich interniert. Nach dem Krieg folgten Aufenthalte in der Schweiz und in Italien. In seiner frühen Zeit malte Krcal impressionistisch und pointillistisch. Ab 1926 lebte und arbeitete er in Bregenz. Hier entwickelte er seinen unverkennbar persönlichen Stil und verwendete immer häufiger die Wachsfarben. Seine reifsten Arbeiten stammen aus der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. An öffentlichen Aufträgen gestaltete er einige Wandbilder und Glasfenster, z.B. die Wandbilder in der Volksschule Bregenz-Augasse.