Falls Sie den Newsletter nicht richtig formatiert betrachten können, ist er auch auf dieser Webseite abrufbar
Logo
VOBS
» Vorarlberger Bildungsservice
NEU
 Fächer / Materialien
Mehr Daten
 Vorarlberger Schulen
Erweitert
 Institutionen
Bewährt
» Service
Aktuelles
 News-System
IT-Support
 Wertvoll und sehr umfangreich
Schulmediencenter
 Bestellungen online
Generelle Neuerungen und Veränderungen
Liebe Bezieher des VOBS Newsletter!

Den ersten Newletter des NEUEN VOBS
('Vorarlberger Bildungsservice')
versenden wir ausnahmsweise nicht nur an unsere Newsletter-Abonennten, sondern auch an alle Direktionen sowie die IT-Betreuerinnen und IT-Betreuer der Vorarlberger Schulen.

Der Grund ist einfach und naheliegend:
Wir haben die Website des VOBS grundlegend neu gestaltet und sind nun mit dieser neu gestalteten Site online.

In unserem ersten Newsletter wollen wir daher ausschließlich auf die Neuerungen, Änderungen und Erweiterungen des VOBS eingehen.

In der Überzeugung, dass wir auch für Sie eine Serviceleistung bieten können

mit freundlichem Gruß
Martin Köb

 VOBS
Vorarlberger Bildungsservice
  Mit dem 18.02.08 geht 'der VOBS' in eine neue Phase:
VOBS bedeutet ab jetzt Vorarlberger Bildungsservice. Dieser Name beschreibt, wohin sich unser Angebot in den letzten Jahren entwickelt hat:

  • das Bildungsangebot VOBS als zentrale Ressource für Lerninhalte, Daten von Schulen und schulnahen Institutionen, ... dazu weiter unten mehr
  • Mailserver (mail.snv.at) für alle Schulen und schulnahe Organisationen in Vorarlberg
  • IT-Support - ein über die Landesgrenzen hinaus bekanntes, sehr umfangreiches Angebot für die Betreuung der EDV in den Schulen
  • cms.vobs.at - CMS-Server auf Basis des erfolgreichen Typo3
  • eLearning Server - die Open Source Lernplattform
 Neu
Fächer und Materialien
    Das Angebot an Lernmaterialien hat durch die Kooperation mit Partnern (Tiroler Bildungsservice, BMUKK, Eduhi Oberösterreich, Intel - Lehren für die Zukunft und Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein) eine starke Erweiterung und Qualitätsverbesserung erfahren:
Mit der Suchfunktion bietet CONTAKE mehr als 3500 Lehr- und Lernmaterialien an, die durch
eine einfache Suchfunktion leicht auffindbar sind.
Völlig neu gestaltet wurde hier auch der Bereich Weblinks, wo sie viele, ausgesuchte, wertvolle Links nach Kategorien finden werden.
 Mehr Daten
Vorarlberger Schulen
    Unsere bekannte und oft benutzte Datenbank wurde in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit verbessert und um die Infos Leitung und Google-Map (Standort) erweitert.
 Erweitert
Insitutionen
    Hier finden sie nun auch die Pädagogischen Hochschulen und die Fachhochschulen.
 Bewährt
Service
    Erweitert wurde der Bereich Lehrpläne. Bewährtes wie Formular-Service für Vorarlberger Pflichtschulen, empfohlene Lernsoftware, Mailinglisten und Mailadressen wurde beibehalten.
Unter Websites werden nun alle Schulen und schulnahe Institutionen aufgelistet, die für ihr Webangebot einen der Server des VOBS verwenden.
 Aktuelles
News-System
    Ein News-System mit Archiv bietet nun die Grundlage für aktuelle Informationen aus dem Umfeld Schule. Hier finden Sie Beiträge der VOBS-Redaktion und des Schulmediencenters.
Die Bereiche Projekte/Wettbewerbe und Termine wurden stark erweitert und ebenfalls neu gestaltet.
 IT-Support
Wertvoll und SEHR umfangreich
    In Zusammenarbeit mit den IT-Regionalbetreuern Vorarlberg ist hier ein völlig neu konzipiertes Angebot entstanden:
In den letzten Jahren hat sich der IT-Support für Schulen zu einem über die Landesgrenzen hinaus anerkannten Service entwickelt. Neben Downloads zu Installationsanleitungen, Lernprogrammen, Tools ... können IT-Betreuerinnen und IT-Betreuer hier auch Unterstützung durch ein neu eingerichtetes IT-Betreuer Forum erhalten.

Dieses Angebot ist zu umfangreich, um hier ausreichend beschrieben werden zu können
, Interessierte müssen hier einfach hineinschauen und werden sicherlich Hilfe und Unterstützung bei ihren Problemen und vielfältigen Aufgaben, den IT-Support in Schulen betreffend, finden.
 Schulmediencenter
Bestellungen online
    Der Träger des VOBS zeigt hier sein umfangreiches Angebot an audiovisuellen Unterrichtsmedien.
Die neu gestaltete, aber bereits sehr bewährte Online-Medienbestellung wurde um Infos aus dem WEB, soweit vorhanden, erweitert.
Ein eigener Bereich >Aktuelles< informiert aus der Welt der Unterrichtsmedien.
 Generelle Neuerungen und Veränderungen
 
  • Typo3 als Content-Management-System
  • Hohe Priorität für Browser-kompatibles Design: VOBS soll in den den marktbeherrschenden Browsern Internet Explorer, Firefox und Opera identisch dargestellt werden.
  • Integrierte Datenbanken für spezielle Bereiche (Schulen, Institutionen, IT-Support)
  • Volltextsuche bzw. Bereichs-Suche dort, wo sie sinnvoll ist.
  • Interne Bereiche (nach Login zugänglich) für spezielle Benutzergruppen (z.B. IT-BetreuerInnen)
  • Neues Design für cms.vobs.at, der Infoseite zum Content-Mangement System.
    Hier wurde auch das Angebot an kostenlosen Layout-Vorlagen ('Templates')  um vier auf jetzt insgesamt 18 erweitert.
  • Neues Design für elearning.vobs.at - der Start- und Infoseite unseres eLearning Systems
     

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.vobs.at

Mit freundlichen Grüßen
Ihr VOBS-Team

Römerstraße 14
6900 Bregenz
webmaster@vobs.at


Dieser Newsletter ist ein Informationsservice des Vorarlberger Bildungsservice Weitere Newsletter können Sie im Newsletterarchiv unter http://cms.vobs.at/vobsneu/newsletterarchiv.html nachlesen.
Wenn Sie in Zukunft den VOBS-Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken sie hier für Infos zur automatischen Abmeldung