Falls Sie den Newsletter nicht richtig formatiert betrachten können, ist er auch auf dieser Webseite abrufbar.

Agent Economy 2010

Agent Economy 2010 geht in die Play-Off-Phase

Das sechste Landesquiz Agent Economy steht für alle Schüler/-innen der Vorarlberger Haupt- und Mittelschulen bereit. Wir sind schon gespannt, welche "Beste/-n Wirtschaftsagent/-innen 2009/10" am 25. Mai 2010 im großen Finale stehen werden.

Vorarlberg Medien

Didaktische Unterstützung bei der sach- und schulgerechten Umsetzung

Der Arbeitskreis Heimatkunde Vorarlberg hat zahlreiche landeskundliche Bildreihen erstellt. Die Bildreihen stehen mit Begleittexten und teilweise mit Zusatzmaterial als Downloads zur Verfügung.

25 Jahre Schulinformatik

wirklich schon so lange?

Ja es wirklich schon solange her, dass in den österreichischen Schulen die Informatik/EDV Einzug gehalten hat. Die Pioniere der ersten Stunde haben mit ihrer ansteckenden Begeisterung viele Schüler angesteckt und eine nicht verordnete Schulentwicklung betrieben.

Junior Physics

Intel präsentiert neue Online-Plattform für den naturwissenschaftlichen Unterricht

Im Rahmen der Intel® Bildungsinitiative startet ab sofort die neue Online-Plattform Junior Physics. Die frei zugängliche Plattform zielt auf die Entdeckung der Naturwissenschaften im MINT-Unterricht (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) ab.

Typo3 - ein Service des VOBS

Eine Erfolgsgeschichte: Kostenloses CMS für Vorarlberger Schulen

Wenn es vielleicht auch schon als selbstverständliches Angebot gesehen wird, so muss doch festgehalten werden: Typo3 auf dem VOBS ist eine Erfolgsstory.
Derzeit sind wir intensiv mit der Aktualisierung der Webs auf die neueste Version von Typo3 beschäftigt und dabei gibt es einige bemerkenwerte Auffälligkeiten:

  • Ca. 180 (!) Schulen und schulnahe Organisationen nutzen unser kostenloses Angebot
  • Die Qualität der Inhalte und der Websites ist durch diese Möglichkeit der Internetpräsentation erheblich gestiegen
  • Viele KollegInnen beschäftigen sich intensiv mit Themen wie Bildgestaltung, redaktionelle Arbeit in Bezug auf Internetinhalte, Vidoes im Web ...

Neue Titel im Verleih

Dieser Newsletter ist ein Informationsservice des Vorarlberger Bildungsservice
Weitere Newsletter können Sie im Newsletterarchiv nachlesen.
Wenn Sie in Zukunft den VOBS-Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken sie hier für Infos zur automatischen Abmeldung