Falls Sie den Newsletter nicht richtig formatiert betrachten können, ist er auch auf dieser Webseite abrufbar.

Auszeichnung für BIO-Site auf dem VOBS

Prof. Rudolf Öller zu Nobelpreisträgertagung eingeladen

Dr. Öller betreibt seit 1999 die Site www.bio.vobs.at und gehört damit unserem erweiterten Team ein. Für dieses Engagement bei der Vermittlung von Wissen und Inspiration wurde er nun zur aktuell stattfindenden Nobelpreisträgertagung als einziger Österreicher unter 18 ausgewählten Pädagogen eingeladen.
Wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg.

Schul(T)räume

Schulübergreifende Ausstellung

Nur am 01.07. von 17:00 - 21:00 sind sie am BORG Egg, der HS Egg und der VS Egg zu sehen - die Raumkonzepte, Modelle, ein eigens zu diesem Thema gedrehter Kurzfilm, Fotos und CD- Covers, Schülerträume etc. zur bevorstehenden Schulsanierung der HS Egg.

Kinderunis

Lust auf späteres Studium wecken

Es hat schon Tradition, dass die österreichischen Universitäten und Forschungseinrichtungen Kinder und Jugendliche in den Sommerferien zum Forschen und Studieren einladen.

Der Internet als Weltgedächtnis

Licht und Schatten einer Utopie

Je intensiver, umfassender und schneller das Internet die Dinge abbildet, desto mehr wächst ein Weltgedächtnis heran. Wird es in fünfzig Jahren möglich sein, virtuell unsere Zeit zu bewohnen?

Migrantenanteil nicht negativ für Klassenklima

"Aggressiver, leistungsschwächer und nicht bereit, Deutsch zu sprechen"

Gängige Vorurteile wie diese, wonach sich Schüler mit Migrationshintergrund angeblich schlecht auf das Klassenklima in österreichischen Schulen auswirken, widerlegt eine Studie des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF).

Sommerpause

VOBS-Newsletter macht Pause

Mit diesem Newsletter verabschieden wir uns in die Sommerpause und wünschen allen SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern schöne und erholsame Ferien 2011.
Von uns können sie im September wieder Infos und Neuigkeiten erfahren.

Dieser Newsletter ist ein Informationsservice des Vorarlberger Bildungsservice
Weitere Newsletter können Sie im Newsletterarchiv nachlesen.
Wenn Sie in Zukunft den VOBS-Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken sie hier für Infos zur automatischen Abmeldung