Falls Sie den Newsletter nicht richtig formatiert betrachten können, ist er auch auf dieser Webseite abrufbar.

Medienverleih -
Plattform neu

Neue Plattform für den Medienverleih zu Beginn des Schuljahres online

Das Schulmediencenter bietet den Kunden damit eine verbesserte Oberfläche mit neuen Funktionen:

  • Das System zeigt immer die aktuelle Verfügbarkeit eines Mediums an
  • Sollte eine Medium verliehen sein, kann es vorgemerkt werden, sobald es verfügbar ist, wird der Kunde per Mail benachrichtigt.
  • Reservierungen sind bis zu 6 Monate im Voraus möglich

WICHTIG: Sie müssen sich neu registrieren, die bisherigen Zugangsdaten sind nicht mehr gültig.

"The Big Brain"

Online-Spiel "The Big Brain" erhält Comenius EduMedia Siegel

Im Juni 2012 wurde das pädagogische Online-Spiel "The Big Brain" mit dem Comenius EduMedia Siegel ausgezeichnet.
Das Computerspiel "The Big Brain" richtet sich an Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren und wurde auf Basis der Studie "EU Kids Online" entwickelt.
Den Jugendlichen, angesprochen sind v.a. 14 bis 16 jährige, werden die Gefahren der neuen Technologien spielerisch vor Augen geführt.

Schreibrainer Online

Neue Version 4.0

Die neue Version 4.0 verwendet modernste Web 2.0 Technologien und ist zu 100% Windows, Mac und Linux kompatibel. Du brauchst lediglich einen Internet Browser.

Kreativ-Wettbewerb

Tierische Freunde

In Kooperation mit "Tierschutz macht Schule" sind Lehrerinnen und Lehrer aufgerufen mit ihren Schulklassen tolle gemalte, gezeichnete oder gebastelte Bilder zum Thema "Tierische Freunde" einzureichen. Gesucht werden Motive, die Respekt und Begeisterung für Tiere ausdrücken sowie ein positives Zeichen für den Tierschutz setzen.
Es gibt tolle PREISE zu gewinnen!

Herausforderungen für die Schule

Unterrichtsmaterial: Medien und Gewalt

Gewalt in den Medien scheint allgegenwärtig: In der Werbung, Filmen oder in Musiktexten. Unsere Kinder sehen und hören sie tagtäglich in vielfältiger Weise. Das Thema wirft bei Lehrenden oft Fragen auf: Wann muss ich in der Schule reagieren? Wie kann ich präventiv tätig sein? Wie wirkt Gewalt in den Medien?
Das kostenlose Unterrichtmaterial bietet mit einer umfassenden Übungssammlung konkrete Anregungen, wie Reflexion über mediale Gewalterfahrung in den Unterricht integriert werden kann.

Hausaufgaben sind archaischer Unsinn

Statt "Buch vergessen" heißt es jetzt "Akku leer"

In der ZEIT ONLINE berichtet K. Polke-Majewski aus der Zukunft, in der der Lehrer immer mehr zum Moderator wird und Englisch kein eigenes Unterrichtsfach, sondern Unterrichtssprache ist und Medienkunde eine überholte Idee darstellt.

Dieser Newsletter ist ein Informationsservice des Vorarlberger Bildungsservice
Weitere Newsletter können Sie im Newsletterarchiv nachlesen.
Wenn Sie in Zukunft den VOBS-Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken sie hier für Infos zur automatischen Abmeldung