Auch heuer zeigt Vorarlberg in der Umweltwoche in dutzenden bunten Veranstaltungen, wie es sich das ganze Jahr über für die Umwelt einsetzt und dabei genießt.
Zahlreiche Gemeinden, Organisationen und Privatpersonen sind von 5. bis 11. Juni 2017 unter dem Motto "Kleine Schätze, große Schätze" dabei. Der Veranstaltungsbogen ist gewohnt weit gespannt: von Reparaturcafes und Schulaktionstagen über Ausstellungen, Gartenführungen und Vorträge bis zu Riedwanderungen und kulinarischen Genüssen. |
Kurz notiert
|
|
Aktuell
Im Unterricht mit ausländischen Schulen kooperieren ohne reisen zu müssen – das ist eTwinning, das europäische Online-Netzwerk für Lehrer/innen und Schüler/innen. Das Herzstück bildet eine Plattform für Ideenaustausch und Projekte. Die Nutzung ist kostenlos.
Wenn Sie eine Partnerschule suchen, kommen Sie am 22./23. Juni nach Wien und treffen Sie Lehrkräfte aus dem Donauraum beim Seminar "Learning, teaching, exchanging in the Danube Region". Die Veranstaltung wird von eTwinning-Österreich organisiert und die österreichischen Teilnehmer/innen erhalten einen Zuschuss zu den Reise- und Übernachtungskosten. Informieren Sie sich bei eTwinning-Österreich und bewerben Sie sich sofort - die Anmeldefrist wurde ein wenig verlängert!
|
|
|
|
|
"Handwerk im Unterricht" ist ein werkraum Nachwuchsprojekt, dass seit 2005 regelmäßig mit verschiedenen Bregenzerwälder Hauptschulen durchgeführt wird.
SchülerInnen verbringen einen Vormittag in einem Betrieb Ihrer Wahl und lernen dabei die Betriebe näher kennen und können ein wenig in die Arbeiten hineinschnuppern und selbst etwas "schaffen".
Weitere Angebote für Volksschul- und Kindergartenkinder sind die Kinderbaustelle und die Kinderwerkstatt. Die Module der Baustelle können auch ausgeliehen werden.
|
|
|
|
|
|
Sie erhalten diese Nachricht als Abonnent des VOBS
Newsletters.
Einstellungen ändern |
Nicht mehr interessiert?
Abmelden.
Impressum Vorarlberger Bildungsservice
Römerstraße 14
6900 Bregenz
webmaster@vobs.at
Weitere Newsletter können Sie im Newsletterarchiv nachlesen.
|
|