Anzeige nicht korrekt?

Verwenden sie unsere Webversion

Weiterleiten

VOBS Newsletter

2018

01

Offensive gegen Fake-News

Als sogenannte "digitale Ureinwohner" sind sie zwar technisch fit, aber die kritische Beurteilung von Informationen aus dem Internet fällt ihnen dennoch oft schwer. Kinder und Jugendliche müssen erst lernen, Inhalte im Web kritisch zu hinterfragen und zu reflektieren.
16 Videos mit Unterrichtsmaterialien für 10-14 Jährige sowie 14-19 Jährige
Damit die Wahrheit zwischen echten Tatsachen und Falschmeldungen nicht verloren geht, wurde eine Informationsoffensive gestartet. Seit kurzem gibt es nun 16 teilige Videoreihe für die Sekundarstufe I und II samt dazugehörigen Unterrichtmaterialien, die einen leichteren Zugang zu den Kernthemen schaffen soll. Gemacht für die Praxis, um mit den Videos einen Impuls für ein bestimmtes Thema zu schaffen, welches dann detailliert als Unterrichtsmaterial mit den SchülerInnen besprochen werden kann.

Kurz notiert

Es wird immer heller

LED-Beleuchtung steigert die Lichtver-schmutzung.

Music in Africa connects

A new project to support music professionals in countries.

Safer Internet Day

Am 06.02.2018 bereits zum fünfzehnten Mal.

FLIP

Erste Financial Life Park: ein Tipp für die Wienwoche.

Aktuell

Tabletdays 2018

Die internationalen Tablet Days 2018 in Rorschach

Am 27. und 28. April 2018 finden in Rorschach am Bodensee schon zum zweiten Mal die internationalen Tablet Days statt. Technische und didaktische Kurse werden auf verschiedenen Niveaus angeboten. Hochkarätige Referenten und Workshopleiter aus allen deutschsprachigen Ländern werden erwartet. Die Tagungsgebühr ist für Gruppen von LehrerInnen aus eEducation Expert Schulen über die eEducation Plattform refundierbar. Gleich auf der Webplattform Aktivität beantragen und unbedingt angeben, wie das Wissen in den ganzen Lehrkörper weitergetragen werden soll.

 
img6

Welterbe für Schülerinnen und Schüler

Eine tolle Unterrichtsmaterial-Sammlung für Lehrerinnen und Lehrer!

Die Bereitschaft, sich im Schulunterricht mit dem UNESCO-Welterbe auseinanderzusetzen, setzt ein wichtiges, zukunftsorientiertes Zeichen: Sie fördert den Zugang zu unserem gemeinsamen Erbe für die zukünftige Generation. Um den Umgang mit dem Thema Welterbe zu erleichtern, wurde eine Website entwickelt, um schnell und einfach an wichtige Informationen zu den Themen Welterbe österreichische Welterbestätten zu gelangen.

 
img6

Sie erhalten diese Nachricht als Abonnent des VOBS Newsletters.
Einstellungen ändern | Nicht mehr interessiert? Abmelden.

Impressum
Vorarlberger Bildungsservice
Römerstraße 14
6900 Bregenz
webmaster@vobs.at

Weitere Newsletter können Sie im Newsletterarchiv nachlesen.