Dornbirn Gesamtansicht

Südwestlich der Dornbirnerach befinden sich die Stadtteile Hatlerdorf (2.Bezirk), zu ihm gehört auch die Bergparzelle Ebnit, ein ehemaliges Walserdorf, und der Stadtteil Schoren (5.Bezirk). Beim Auwald an der Ach beginnend sind an der Höchsterstraße das Sportgelände Birkenwiese, die Landessportschule und die Tennisplätze an der Achfurt zu sehen. Am unteren Rand (Bildmitte) ist das Umspannwerk Werben zu erkennen. Oberhalb des Achlaufes und der Bahnlinie liegt der Stadtteil Markt (1.Bezirk) mit dem Stadtzentrum. Unterhalb der Bahnlinie befindet sich der Stadtteil Rohrbach (5.Bezirk). Hier befindet sich die Kläranlage, die im Bildvordergrund zu sehen ist. Am Bergfuß (Bildmitte) liegt das Oberdorf (3.Bezirk) auf dem Schuttkegel des Steinebaches. Die Bergparzellen oberhalb des Oberdorfes, Watzenegg (links) und Kehlegg (rechts) und der Ortsteil Gütle gehören ebenfalls zum 3.Bezirk. Links der Bildmitte schließt der Stadtteil Haselstauden (4.Bezirk), an.