Abwasserreinigungsanlage Dornbirn - Schwarzach

Durch das derzeitige 235 km umfassende Kanalnetz sind 96% des Dornbirner Gemeindegebietes an die Abwasserreinigungsanlage angeschlossen. Auch das Regenwasser, das von Straßen, Parkplätzen und Dächern anfällt, wird vom Kanalnetz als Schmutzwasser der ARA zugeführt. Die ARA ist eine 3-stufige, baulich getrennte Anlage und besteht aus einem mechanischen, einer biologischen und einer chemischen Reinigungsstufe. Der Klärschlamm aus den beiden Vorklärbecken, der biologischen und chemischen Reinigungsstufe wird eingedickt und in den beiden Faultürmen unter Einsatz von Mikroben ausgefault. Das dabei entstehende Faulgas im Ausmaß von ca. 6 Millionen kWh dient als Energiequelle zur Heizung der Faultürme aber auch zum Antrieb der Faulgasmotoren für die Drucklufterzeugung in der biologischen Reinigungsstufe. In einer weiteren Anlage wird der Klärschlamm getrocknet und das Trockengranulat anschließend auf einer Deponie gelagert. Privatleute können das Granulat als reinen Dünger oder mit Kompost vermischt als Granulatkompost in der ARA kaufen. Das geklärte Abwasser wird in den Karlsgraben abgeleitet.