Maruler Brücke

Bis 1848 war die Straße von Ludesch nach Raggal und über die Lasangga - Brücke (Marulbach) die Hauptverbindung ins Talinnere. Zu Beginn dieses Jahrhunderts wurde die Straße von Ludesch nach Raggal ausgebaut. Etwas später erfolgte der Ausbau bis Marul und Plazera und schließlich bis zur Einmündung in die damalige Landesstraße (heutige B 193) bei Garsella. Ein für heutige Verhältnisse unzumutbares Teilstück war die Verbindung von Raggal bis zur Abzweigung nach Marul. Dieser enge, steile Schotterweg und die schmale Brücke über den Marulbach wurden 1985 durch ein modernes, großes Brücken - Bauwerk ersetzt (Länge 351 m, höchste Höhe 70 m) Die Fundamentierung der Pfeiler im Rutschhang war sehr material- und kostenaufwendig (Baukosten von 48 Millionen Schilling).