Seilbahnen

Seit etwa achtzig Jahren finden Materialbahnen Verwendung für den Gütertransport. Mit der Erschließung der Höfe durch Güterwege verloren viele Seilbahnen an Bedeutung, so dass sich ihre Instandhaltung nicht mehr lohnte. Für die tägliche Lieferung der Milch vom Hof zur Sennerei bzw. an die Straße erweisen sich die Materialbahnen jedoch nach wie vor als günstiges Transportmittel. Solche Milchseilbahnen führen zu den Sennereien in Buchboden, Sonntag-Boden, Fontanella-Mittelberg, Türtsch und Garsella. Insgesamt bestehen im Großen Walsertal 64 Materialseilbahnen. Sonntag hat die einzige Seilbahn mit Personenbeförderung. Diese erschließt die Parzelle Sonntag - Stein und ist auch Zubringer für das dortige Schigebiet.