Sennereibetrieb

Von Blons bis Thüringerberg wird die Milch von der Firma Hosp mit einem LKW eingesammelt. Auch hier werden die Milchkannen zum Teil per Seilbahn an die Straße geliefert. In Thüringerberg wird die Milch in einem modernen Betrieb verarbeitet (ca.1,8 Millionen Liter im Jahre 1998). In Raggal und im hinteren Tale wird nur während des Winters und im Frühjahr Milch angeliefert. Im Sommer wird auf den Alpen gesennt. In Sonntag-Boden werden im Winterhalbjahr ca. 1 Million Liter verarbeitet, in den Sennereien in Raggal, Marul, Garsella, Türtsch und Mittelberg beträgt die Schüttmenge jeweils etwa 200.000 Liter. Das ganze Tal ist Silosperrgebiet, das heißt, es darf kein Silofutter verfüttert werden, da ansonsten die Milch nicht mehr für die Bergkäseerzeugung geeignet wäre.