Lutzkraftwerk

Die Lutz wird zweimal in ihrem Verlauf aufgestaut. Unterhalb von Raggal und Blons befindet sich der Speicher Raggal. Ein 48 m hoher Damm mit einer Kronenlänge von 105 m staut ca.2 Millionen m3 Wasser. Ein 4,5 km langer Stollen führt zum Kavernenkraftwerk Lutz - Oberstufe beim Speicher Gstins. Dieses Werk mit einer Jahresleistung von 74 Millionen kWh wurde in den Jahren 1964 - 67 gebaut. An Stelle der alten Verbindung zwischen Raggal und Blons - im Bereich des jetzigen Seegrundes befand sich eine gedeckte Holzbrücke - führt heute ein Wanderweg über den Staudamm. Am Talausgang, in der Nähe der Ruine Blumenegg, liegt der Speicher Gstins. Von dort wird das Wasser durch Stollen und Druckrohr zum Kraftwerk Lutz - Unterstufe, kurz vor der Einmündung in die Ill bei Bludesch, geführt. Das Unterstufen - Kraftwerk, das bereits schon im Jahre 1959 in Betrieb genommen wurde, hat eine Jahresleistung von 38 Millionen kWh. Somit liefert die Lutz den VKW Energie von insgesamt 112 GWh.