Heimatmuseum

Den sechs Gemeinden des Tales, vor allem aber der Initiative des Volksschuldirektors Eugen Dobler, ist es zu verdanken, dass 1981 das Heimatmuseum Großes Walsertal in Sonntag eröffnet werden konnte. Am Museumsgebäude, das schon als Sennerei, Bäckerei und Gasthaus gedient hat, sind drei Bauetappen erkennbar, deren älteste ins 16. Jahrhundert zurückreicht (offene Rauchküche). Ein Teil des letzten Zubaues war bis zuletzt in privater Benützung. Dort brach 1986 ein Brand aus, dem ein beträchtlicher Teil des Gebäudes zum Opfer fiel. Die Ausstellungsstücke konnten fast vollständig gerettet werden. Der private Teil des Hauses wurde vom Heimatpflegeverein, der inzwischen die Verwaltung des Museums übernommen hatte, angekauft und im Zuge des Wiederaufbaus dem Museum einverleibt. 1988 konnte das Heimatmuseum wieder eröffnet werden. Es gibt dem Besucher einen Einblick in die Lebensweise der Walser in vergangener Zeit, indem es Wohnräume, Gebrauchsgüter, Arbeitsgeräte aus verschiedenen Berufen, Trachten, aber auch die geschichtliche Entwicklung zeigt.