Dampfschiff Habsburg

Erst die folgenden Schiffe Kaiser Franz Josef I, Kaiserin Elisabeth und Kaiserin Maria Theresia erhielten einen hinteren Salon, der wie bei vielen Bodenseedampfern versenkt im Achterschiff eingebaut war (Halbsalon). Diese Bauweise bot nicht nur eine geringere Windangriffsfläche gegenüber dem Ganzsalonschiff sondern auch eine optimale Unterteilung der Oberdeckflächen für die Passagiere der I. und II. Klasse. Die Habsburg wurde 1914 außer Dienst gestellt, 5Jahre später verkauft, 1921 im Bregenzer Trockendock zerlegt, in Bestandteilen nach Linz verfrachtet, dort im darauffolgenden Jahr wieder aufgebaut und in Continental umbenannt. Der Raddampfer diente fortan in der rumänischen Donauschifffahrt unter dem Namen „Anghel Saligni“ noch bis zu Beginn der 80er Jahre. Heute ankert dieses ehemalige Bodenseeschiff als schwimmendes Restaurant in einem Nebenflusslauf der unteren Donau.