Über 100 Jahre "Österr. Bodenseeschifffahrt"

Allgemeine Einführung

Impressum

zurück zur Übersicht


 

 

 

TOP

UHVf33_01_k.jpg
Bild 01: Lädine - Vorfahr der Dampfschiffe

 

blind

Die Lädine war das typische Segelschiff seit dem Mittelalter bis Ende des 19.Jh. auf dem Schwäbischen Meer. 

weiterführende Informationen


 

 

 

TOP

UHVf33_02_k.jpg
Bild 02: Dampfschiff Habsburg

 

blind

Die Habsburg war ein herkömmlicher Glattdeckdampfer, wie auch die Austria, aber in verbesserter Ausführung. 

weiterführende Informationen


 

 

 

TOP

UHVf33_03_k.jpg
Bild 03: Dampfschiff Stadt Bregenz

 

blind

Die Stadt Bregenz stellte bei ihrer Inbetriebnahme nicht nur das für damalige Verhältnisse größte und komfortabelste Bodenseeschiff dar, sondern unterschied sich auch in der Bauweise von den Dampfern. 

weiterführende Informationen


 

 

 

TOP

UHVf33_04_k.jpg
Bild 04: Schraubendampfboot Bregenz

 

blind

Zum Schleppen der Trajektkähne stellten die k. u. k. österreichischen Staatsbahnen das Schraubendampfboot Bregenz ( im Fachjargon „Propellerboot“) in Dienst. 

weiterführende Informationen


 

 

 

TOP

UHVf33_05_k.jpg
Bild 05: Trajektverkehr

 

blind

Das Bild zeigt einen mit Eisenbahnwaggons beladenen Trajektkahn kurz nach der Betriebsaufnahme im Jahre 1884. 

weiterführende Informationen


 

 

 

TOP

UHVf33_06_k.jpg
Bild 06: Die Bregenzer Trajektanlage

 

blind

Diese zur Abwicklung des Trajektverkehrs notwendige Vorrichtung wurde an der Südwestseite des Bregenzer Hafenbeckens erstellt. 

weiterführende Informationen


 

 

 

TOP

UHVf33_07_k.jpg
Bild 07: Beginn des Motorschiff - Zeitalters

 

blind

Die Österreichischen Bundesbahnen stellten im Jahre 1928 das erste große Personen - Motorschiff des Bodensees, die Österreich, in Dienst. 

weiterführende Informationen


 

 

 

TOP

UHVf33_08_k.jpg
Bild 08: Das Bregenzer Trockendock

 

blind

Im Bild die MS Austria, welche im August 1939 als MS Ostmark vom Stapel lief und heute noch im Einsatz steht, im Bregenzer Trockendock 

weiterführende Informationen


 

 

 

TOP

UHVf33_09_k.jpg
Bild 09: MS Austria in der Werft

 

blind

Diese Aufnahme entstand im März 1954, als die Austria - dreimalige Trägerin des "Blauen Bandes" - in der Friedrichshafener Werft renoviert wurde. 

weiterführende Informationen


 

 

 

TOP

UHVf33_10_k.jpg
Bild 10: Dampfschiff Bludenz im Tarnanstrich

 

blind

Im dunkelgrauen Tarnanstrich die Bludenz: Als die ersten Bomben auf deutsche Bodenseestädte fielen, erhielten immer mehr Schiffe zum Schutz vor weiteren Luftangriffen einen solchen Anstrich. 

weiterführende Informationen


 

 

 

TOP

UHVf33_11_k.jpg
Bild 11: MS Vorarlberg, heutiges Flaggschiff der österreichischen Bodenseeflotte

 

blind

Besonderer Beliebtheit erfreuen sich die sonntäglichen Ausflugsfahrten zur Insel Mainau mit der Vorarlberg während der Sommermonate. 

weiterführende Informationen


 

 

 

TOP

UHVf33_12_k.jpg
Bild 12: Der alte Bregenzer Schiffshafen

 

blind

Der Bregenzer Hafen im Jahre 1884: Als er wiederum zu klein geworden war, wurde ein großzügiger Umbau in Angriff genommen. 

weiterführende Informationen


 

 

 

TOP

UHVf33_13_k.jpg
Bild 13: Der Bregenzer Hafen - 1984

 

blind

Der Bregenzer Hafen, so wie er im Jubiläumsjahr aussah, in einer Luftaufnahme. 

weiterführende Informationen


 

 

 

TOP

UHVf33_14_k.jpg
Bild 14: Der Bregenzer Hafen - am Millenniumsbeginn

 

blind

Der Bregenzer Hafen wurde 1996 umgestaltet. 

weiterführende Informationen

zurück

blindtext

Webgestaltung: Ferry Orschulik

 

Senden Sie Ihre Anregungen und Kritiken an das Schulmediencenter