Über 100 Jahre "Österr. Bodenseeschifffahrt"
Allgemeine Einführung
Impressum
zurück zur Übersicht
TOP
Bild 01: Lädine - Vorfahr der Dampfschiffe
Die Lädine war das typische Segelschiff seit dem Mittelalter bis Ende des 19.Jh. auf dem Schwäbischen Meer.
Bild 02: Dampfschiff Habsburg
Die Habsburg war ein herkömmlicher Glattdeckdampfer, wie auch die Austria, aber in verbesserter Ausführung.
Bild 03: Dampfschiff Stadt Bregenz
Die Stadt Bregenz stellte bei ihrer Inbetriebnahme nicht nur das für damalige Verhältnisse größte und komfortabelste Bodenseeschiff dar, sondern unterschied sich auch in der Bauweise von den Dampfern.
Bild 04: Schraubendampfboot Bregenz
Zum Schleppen der Trajektkähne stellten die k. u. k. österreichischen Staatsbahnen das Schraubendampfboot Bregenz ( im Fachjargon „Propellerboot“) in Dienst.
Bild 05: Trajektverkehr
Das Bild zeigt einen mit Eisenbahnwaggons beladenen Trajektkahn kurz nach der Betriebsaufnahme im Jahre 1884.
Bild 06: Die Bregenzer Trajektanlage
Diese zur Abwicklung des Trajektverkehrs notwendige Vorrichtung wurde an der Südwestseite des Bregenzer Hafenbeckens erstellt.
Bild 07: Beginn des Motorschiff - Zeitalters
Die Österreichischen Bundesbahnen stellten im Jahre 1928 das erste große Personen - Motorschiff des Bodensees, die Österreich, in Dienst.
Bild 08: Das Bregenzer Trockendock
Im Bild die MS Austria, welche im August 1939 als MS Ostmark vom Stapel lief und heute noch im Einsatz steht, im Bregenzer Trockendock
Bild 09: MS Austria in der Werft
Diese Aufnahme entstand im März 1954, als die Austria - dreimalige Trägerin des "Blauen Bandes" - in der Friedrichshafener Werft renoviert wurde.
Bild 10: Dampfschiff Bludenz im Tarnanstrich
Im dunkelgrauen Tarnanstrich die Bludenz: Als die ersten Bomben auf deutsche Bodenseestädte fielen, erhielten immer mehr Schiffe zum Schutz vor weiteren Luftangriffen einen solchen Anstrich.
Bild 11: MS Vorarlberg, heutiges Flaggschiff der österreichischen Bodenseeflotte
Besonderer Beliebtheit erfreuen sich die sonntäglichen Ausflugsfahrten zur Insel Mainau mit der Vorarlberg während der Sommermonate.
Bild 12: Der alte Bregenzer Schiffshafen
Der Bregenzer Hafen im Jahre 1884: Als er wiederum zu klein geworden war, wurde ein großzügiger Umbau in Angriff genommen.
Bild 13: Der Bregenzer Hafen - 1984
Der Bregenzer Hafen, so wie er im Jubiläumsjahr aussah, in einer Luftaufnahme.
Bild 14: Der Bregenzer Hafen - am Millenniumsbeginn
Der Bregenzer Hafen wurde 1996 umgestaltet.
zurück
Webgestaltung: Ferry Orschulik
Senden Sie Ihre Anregungen und Kritiken an das Schulmediencenter