Weiterführende Information

UHVf33_04_k.jpg
Schraubendampfboot Bregenz

 

blind

Der Tiefgang des Schiffes konnte durch eine besondere Einrichtung verringert werden. Indem im Vorschiff eine für diese Zwecke eingebaute Zelle geflutet wurde, drückte sich der Bug tiefer ins Wasser und das Heck wurde dadurch ein wenig angehoben. Dieser Vorgang fand besonders bei Niederwasser und beim Einlaufen in den und Auslaufen aus dem Hafen Anwendung. Der Bau von großen Schraubendampfern konnte sich am Bodensee wegen des enormen Propellerdurchmessers nicht durchsetzen, sodass auch weiterhin neuerbaute Dampfschiffe mit zwei seitlich angebrachten Schaufelrädern ausgestattet wurden, die neben einem begrenzten Tiefgang den besten Vortrieb ermöglichten.

zurück

blindtext

Webgestaltung: Ferry Orschulik

 

Senden Sie Ihre Anregungen und Kritiken an das Schulmediencenter