Der Bregenzer Hafen - 1984

Der große Molo und die Ausläufer der Seeanlagen dienen als Wellenbrecher zum Schutz der im Hafen liegenden Schiffe. Der mittlere Molo, auf dem das Hafengebäude steht, wurde so ausgebaut, dass drei große Schiffe gleichzeitig anlegen können. Diese Lände, auch Personenmolo genannt, steht den Kurs- und Sonderschiffen zur Verfügung. Gegen Nordosten entstand ein neuer Molo, der so genannte Reservemolo. Bislang diente er vor allem den einheimischen Schiffen während einer längeren Ruhepause als Ankerplatz. Zwischen Personen- und Reservemolo wurde 1977 ein eiserner Steg errichtet. Dieser wirkte sich für die Schifffahrt bald als sehr vorteilhaft aus, da der neue Molo nicht nur als Tankstelle, sondern auch als Abstellplatz seither benützt werden kann. Der Bregenzer Hafen gilt heute mit einer Gesamtfläche von 48.820 m² als der drittgrößte Hafen am Bodensee und verfügt außerdem über die größte Einfahrtsbreite, wobei sich ein- und auslaufende Schiffe gefahrlos begegnen können.