Der Bregenzer Hafen - am Millenniumsbeginn

Die Sanierung der Hafenanlage und Schaffung zusätzlicher Liegeplätze für Privatboote war eine wichtige Voraussetzung für die Erhaltung des nunmehr modernisierten historischen Hafengebäudes. Der Bregenzer Schiffshafen wurde zwischen 1842 und 1850 erbaut und später, als die ersten Dampfschiffe zu verkehren begannen, durch den großen Molo mit Leuchtturm erweitert. Das Hafengebäudes beherbergt im Obergeschoss die Verwaltung der Bodenseeschifffahrt und im Erdgeschoss ein Hafenrestaurant mit großer Terrasse direkt am Wasser. Dieses fügt sich harmonisch an das elegante Aufnahmegebäude mit Hafenmeisterei und Zolldienststelle. Die Bodenseeschifffahrt ist heute ein Unternehmen der ÖBB. Ihre Gründung 1884 war eine direkte Folge der Eröffnung der Arlbergbahn (Landeck - Bludenz), womit eine durchgehende Bahnverbindung nach Wien geschaffen war. Seither wird der Schiffsverkehr auch vom österreichischen Bodenseeufer betrieben.