Der Pfänder

Auf diesen sehr beliebten Aussichtspunkt des Bodenseeraumes führt eine leistungsstarke moderne Seilbahn, die 1927 erbaut und 1995 auf den modernsten Stand der Technik sowie des Designs gebracht wurde. Die Talstation liegt nur wenige Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt. Neben der Bergstation befinden sich ein Aussichtsrestaurant, ein Kinderspielplatz und etwas abseits der rot-weiß-rot gestreifte, weithin gut erkennbare Richtfunkturm des ORF und der Post & Telekom Austria. Unterhalb der Bergstation wurde auf der seezugewandten Seite des Berges ein Alpenwildpark angelegt. Er beherbergt Alpensteinböcke, Hirsche, Wildschweine, Mufflons, Murmeltiere und auch Kleintiere wie Hasen, welche bei freiem Eintritt zu besichtigen sind. Eine weitere Attraktivität ist die Adlerwarte, die gegen Entgelt mit ihrer Greifvogelflugschau zum Staunen und Lernen einlädt.