Lehrplan der Hauptschule Lehrplan der Volksschule |
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Bildungs- und Lehraufgabe:
Im Mittelpunkt von Geographie und Wirtschaftskunde steht der Mensch. Seine Aktivitäten und Entscheidungen in allen Lebensbereichen haben immer auch raumstrukturelle Grundlagen und Auswirkungen. Diese räumlichen Aspekte menschlichen Handelns sind Gegenstand des Unterrichts. Besonders thematisiert werden solche Vernetzungen am Beispiel der Wirtschaft, deren allgemeine Grundlagen zu erarbeiten sind. Aus den didaktischen Grundsätzen: Österreich wird in jeder Schulstufe behandelt, wobei das Hauptgewicht in der 3. Klasse liegt. Neben einem soliden topographischen Orientierungswissen ist eine Übersicht der demographischen, sozialen, politischen und ökonomischen Strukturen und Entwicklungstendenzen zu vermitteln sowie die Stellung des Landes innerhalb Europas herauszuarbeiten. Lehrstoff - Kernbereich: 1. und 2. Klasse: Darstellung menschlichen Lebens und Wirtschaftens; Aufzeigen von Gleichartigkeiten und Unterschieden. Grundlegende Einsicht, dass Gesellschaft und Wirtschaft räumlich strukturiert sind. 2. Klasse: Leben in Ballungsräumen: 3. und 4. Klasse: Vertiefende Kenntnisse und Einsichten über menschliches Leben und Wirtschaften in Österreich, Europa und auf der Erde. Darstellung in Einzelbildern und Übersichten. Besondere Berücksichtigung von natürlicher und gestalteter Umwelt, Wirtschaft, Arbeitswelt und Berufsfindung. 3. Klasse:
Lebensraum Österreich: |
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Bildungs- und Lehraufgabe: Der Sachunterricht soll den Schüler befähigen, seine unmittelbare und
mittelbare Lebenswirklichkeit zu erschließen. In diesem Sinne hat der
Sachunterricht die Aufgabe, an entsprechenden Beispielen die vielseitige
Betrachtungsweise der Wirklichkeit sowie die Stellung des Menschen -
insbesondere die des Schülers - in dieser Wirklichkeit bewusst zu machen.
Ein kindgemäßer, gleichzeitig aber auch sachgerechter Unterricht führt
die Schüler allmählich zu einem differenzierten Betrachten und Verstehen
ihrer Umwelt und befähigt sie damit zu bewusstem und eigenständigem
Handeln. Lehrstoff 4. Schulstufe Grundlegende geographische Informationen über das eigene Bundesland
gewinnen und Einsichten mit Hilfe von Landkarten erweitern. |
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