Anzeige nicht korrekt?

Verwenden sie unsere Webversion

Weiterleiten

VOBS Newsletter

2020

06

Der Plan für die digitale Schule


Kürzlich präsentierte Minister Faßmann zusammen mit Kanzler Kurz und Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck einen 8-Stufen-Plan, der "neue Kulturkompetenzen" für die digitale Schule sichern soll.

Damit der Umgang mit digitalen Medien gelinge, brauche es „geschulte Lehrende, qualitätsgesicherte Materialen, digitale Endgeräte und Schulen mit leistungsfähigen Netzen“. Und: Die Schulen sollen nachdenken, wie digitale Instrumente einzusetzen sind. Zusätzliche 200 Millionen Euro bis zum Jahr 2022 sollen den Innovationsschub für die digitale Schule finanzieren.

Details zum 8-Stufen Plan

Anmerkung: Bei all dem bleibt doch zu hoffen, dass diesmal aus dem Plan auch Wirklichkeit wird. Den Pläne gab es schon einige, und zwar in verschiedensten Regierungskonstellationen, nur wurde keiner davon nur im Entferntesten umgesetzt.

Weiters sind natürlich noch viele Fragen offen. Aber bis zum Start im Schuljahr 21/22 ist ja noch ein wenig Zeit.

Kurz notiert

Audio-Linkempfehlungen

zu freien Bildungs-materialien.

Schlafschafe?

Verschwörungs-theorien in Zeiten von Corona.

Digitales Lernen

Mit Spielen zu Computer-verstehern.

KI

Maschinen werden die Weltherrschaft nicht übernehmen.

Aktuell

IT - Neue Musterinstallation

Gewohntes wurde in den letzten Monaten in vielen Bereichen zu Alternativem.
So erging es heuer auch dem Team des Gemeindeverbands, das in Zusammenarbeit u.a. mit dem VOBS die Ausschreibungen für die neue Hardware der Schulen bemustern sollte. Alles wurde nach hinten verschoben und so haben wir sie derzeit (noch) nicht: Die Server und Clients, auf deren Basis die neue Musterinstallation erstellt und dokumentiert wird.
Aber: Es wird sie geben. Die Images werden, sobald vorhanden, von den IT-Regionalbetreuern zur Verfügung gestellt.

 
img6

DANKE


Drei IT-Regionalbetreuer verabschieden sich: Thomas Schipflinger, Josef Simma und Gerhard Breuß haben viel Engagement und Energie investiert und so mit dafür gesorgt, dass die IT-Betreuung unserer Schulen auf guten Beinen steht.
WIR DANKEN euch - genießt eure neue Freiheit und lasst euch da und dort mal blicken.

 

Ferienzeit

Unser Newsletter macht jetzt Urlaub. Die nächste Ausgabe des VOBS Newsletters erwartet sie nach Schulbeginn Ende September. Wir wünschen allen eine schöne Zeit.

 
img6

Sie erhalten diese Nachricht als Abonnent des VOBS Newsletters.
Einstellungen ändern | Nicht mehr interessiert? Abmelden.

Impressum
Vorarlberger Bildungsservice
Römerstraße 14
6900 Bregenz
webmaster@vobs.at

Weitere Newsletter können Sie im Newsletterarchiv nachlesen.