Anzeige nicht korrekt?

Verwenden sie unsere Webversion

Weiterleiten

VOBS Newsletter

2021

2|3

Reaktionen und Zuwachs


"Ja, richtig, wir freuen uns auch über Feedback. Auch Anregungen und Kritik sind willkommen, letztere konstruktiv anzunehmen, daran arbeiten wir laufend. "

Das habe ich im Dezember vergangenen Jahres als Hinweis auf den Relaunch unseres Portals vobs.at geschrieben.

Ich möchte mich hier für die zahlreichen Rückmeldungen bedanken.

Es freut uns natürlich, dass beinahe alle Feedbacks positiv bis sehr positiv waren.

'Modern, sehr übersichtlich, schnell, spannende neue Inhalte, ...' - so oder so ähnlich wurde unser neuer Webauftritt meist beschrieben.

Damit kann unser Team gut leben.

Apropos Team. Wir dürfen zwei neue Mitarbeiter beim VOBS begrüßen.

Herzlich willkommen Martin Schnetzer und Kuno Sandholzer!
Sie verstärken unsere "Mannschaft" seit Februar 2021.
Kuno widmet sich derzeit intensiv dem Bereich TYPO3, Martin hat sich Moodle vorgenommen.

Kurz notiert

1/6 geht's zu schnell

Nicht alle können mit der Digitalisierung Schritt halten.

Distance Learning

wird gespalten gesehen.

Energie

mit Erik und Tina entdecken.

WhatsApp

Was bedeuten die Änderungen? Ohne Zustimmung kein weitere Nutzung.

Aktuell

digi.konzept MOOC!


Als Vorbereitungs- und Unterstützungsmaßnahme für die Geräteinitiative Digitales Lernen in Schulen der Sekundarstufe 1 startet mit 12. April 2021 der virtuelle Fortbildungskurs "digi.konzept MOOC".


Dieser kann jederzeit, im eigenen Tempo und ortsunabhängig, absolviert werden. Eine Anmeldung vorab ist nicht nötig.
Das digi.konzept MOOC wurde vom Bundesministerium bmbwf im Rahmen von Digitale Schule: 8-Punkte-Plan für den digitalen Unterricht initiiert und von inhaltlichen Expert:innen verschiedener PHs entwickelt. Die virtuelle Fortbildungsinitiative stellt eine Vorbereitung, Ergänzung und Erweiterung der umfangreichen Angebote an den Pädagogischen Hochschulen dar.

Alle Schulleitungen sowie Lehrpersonen, die ihren Unterricht im Kontext der Digitalisierung weiterentwickeln, sind eingeladen, an diesem praxisorientierten MOOC teilzunehmen.
In Vorbereitung auf die Ausrollung Digitaler Endgeräte in der Sekundarstufe 1 wird eine Teilnahme empfohlen.

img6

Tool-Tipp: Typewriter


Ein österreichisches Tool bei dem online das Schreiben am PC mit 10 Fingern trainiert werden kann. Es ist keine Installation oder Registrierung notwendig. Lehrpersonen können nach einer Registrierung ihre Klassen anlegen, verwalten und Zertifikate ausgeben.

Typewriter wird als Forschungsprojekt an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg betrieben.

img6

Sie erhalten diese Nachricht als Abonnent des VOBS Newsletters.
Einstellungen ändern | Nicht mehr interessiert? Abmelden.

Impressum
Vorarlberger Bildungsservice
Römerstraße 14
6900 Bregenz
webmaster@vobs.at

Weitere Newsletter können Sie im Newsletterarchiv nachlesen.