Anzeige nicht korrekt?

Verwenden sie unsere Webversion

VOBS Newsletter

2022

9/10

Neue Gesichter

 

Veränderungen im Team der RB und des VOBS

 

Mit 1. September mussten wir Martin Köb, Erich Vonach und Helmut Pajnik aus unserer Runde verabschieden. Mit diesen drei hochgeschätzten Kollegen ging viel Wissen und Erfahrung mit in den Ruhestand. Im Namen aller Kolleginnen und Kollegen ein herzliches DANKE! für eure Arbeit und euren Einsatz!  

 

Im Team des VOBS dürfen wir nun Lukas Franz begrüßen. Das Team der Regionalbetreuer wird von Martin Schnetzer, Stephan Reiter und Gernot Neuhauser ergänzt.

 

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den neuen Kollegen und wünschen Ihnen viel Freude bei ihrer neuen Aufgabe.

 

Kurz notiert

rb_Schüler-manager

Der rb_Schüler-manager erleichtert den IT-Betreuern von Volksschulen das Einrichten der Schülerlizenzen.   

Lie Detectors 

Kritischer Umgang mit Medien - Erkennen von Fake News.

Die Experten der Lie Detectors bieten wieder Klassenbesuche an!     

 

Heimtier-olympiade

An die 3. & 4. Klassen wendet sich dieser Bewerb des Vereins "Tierschutz macht Schule".  

Anmeldung im September 

Sag's multi

Bereits zum dritten Mal wird der mehr-sprachige Redewettbewerb unter der Trägerschaft des ORF durchgeführt. 

 

Aktuell

Endgeräte für Schüler*innen


In Vorarlberg werden über 10.300 Geräte an die SchülerInnen und Schüler ausgegeben. 

 

Die iPads sind für Oktober angekündigt und sollten bis zu den Herbstferien an den Schulen angekommen sein. Die Auslieferung der Windows-Tablets wird bis Mitte Oktober erwartet.

 

Die Vernetzungstreffen in diesem Bereich werden zukünftig mehr den Themen Pädagogik und Umsetzung im Unterricht gewidmet sein.

 

 

img6

Microsoft Tools zur Inklusion von Sprachschüler*'innen 


Alle Vorarlberger Pflichtschulen haben die Möglichkeit, mit Microsoft 365 Tools zu nutzen, welche die Integration von Sprachschüler*innen fördern.

 

Die Microsoft 365 - Tools beinhalten viele Hilfsprogramme, die den Umgang mit fremdsprachigen Schülern erleichtern.

 

Einfache Übersetzer, der plastische Reader, Live-Untertitel und mehr erweisen sich im Unterricht möglicherweise als hilfreich.         

 

  

img6

Sie erhalten diese Nachricht als Abonnent des VOBS Newsletters.
Einstellungen ändern | Nicht mehr interessiert? Abmelden.

Impressum
Vorarlberger Bildungsservice
Römerstraße 14
6900 Bregenz
webmaster@vobs.at

Weitere Newsletter können Sie im Newsletterarchiv nachlesen.