Abtreibung

Manchmal gibt es Fälle, in denen eine Schwangerschaft eintritt, obwohl sie nicht erwünscht ist. Man war zu unvorsichtig, das Verhütungsmittel hat versagt oder die Frau wurde vergewaltigt. Wenn die Frau dann zu spät merkt, dass sie schwanger ist, kann die "Pille danach" nicht mehr angewendet werden.Wenn sie sich trotzdem und nach genauer Überlegung sicher ist, dass sie das Kind - aus welchen Gründen auch immer - nicht haben möchte, kommt nur noch eine Abtreibung in Frage.Zu diesem Zweck muss ein Arzt aufgesucht werden. Dieser wird in einem ausführlichen Gespräch die Frau beraten und erklären, was diese Entscheidung bedeutet. In Österreich muss eine Abtreibung innerhalb der ersten 12 Schwangerschaftwochen stattfinden. Später darf sie nur dann durchgeführt werden, wenn nachgewiesen werden kann,
- dass das Kind schwere Behinderungen haben wird,
- dass eine ernste Gefahr für die körperliche oder seelische Gesundheit der Mutter besteht oder
- die Schwangere zum Zeitpunkt der Schwängerung unmündig (also weniger als 14 Jahre alt) war.
Die Abtreibung selbst wird in einem Krankenhaus vorgenommen.

Die Kosten einer Abtreibung werden von der Krankenkasse nicht übernommen, außer wenn medizinische Gründe dafür gesprochen haben. Man muss mit Kosten zwischen zirka 300 und 900 Euro rechnen.

Manche Frauen haben - trotz reiflicher Überlegung - nach einer Abtreibung große psychische Probleme und bereuen ihre Entscheidung oft noch viele Jahre später. Zum Thema Abtreibung gibt es viele unterschiedliche Meinungen. Manche halten die Abtreibung für ein Verbrechen am menschlichen Leben, andere glauben, dass jede Frau das Recht haben sollte, diese Entscheidung selbst zu treffen. Verbote von Abtreibungen haben auch früher schon dazu geführt, dass Abtreibungen illegal von Pfuschern vorgenommen wurden, wobei so manche Frau gestorben ist.

Es gibt verschiedene Methoden der Abtreibung. Wenn du es genauer wissen willst, findest du auf den folgenden Seiten die wichtigsten Informationen dazu.