Jetzt bist du dran!

Na, nun hast du ja eine Menge über Verhütungsmittel erfahren! Hast du dir beim Besuch auf den verschiedenen Internetseiten vielleicht hin und wieder überlegt, wie viele Leute sich da mit dem Thema beschäftigt haben, wer wohl die ganzen Texte schrieb und wer die vielen lustigen und originellen Ideen hatte?

Möchtest du dich auch mit dem Thema beschäftigen? Möchtest du dir Informationen zusammenstellen, dich mit einem bestimmten Verhütungsmittel befassen oder hast du eigene Ideen?

Da gibt´s verschiedene Möglichkeiten!

• Du erstellst für dich eine Tabelle, in der alle Verhütungsmittel mit den wichtigsten Informationen aufgelistet sind - einen Gesamtüberblick, sozusagen.
  • Du suchst dir ein bestimmtes Verhütungsmittel, das dich besonders interessiert, trägst möglichst viele und genaue Informationen dazu zusammen und gestaltest dazu ein Plakat oder ein Büchlein. Vielleicht malst du auch eigene Bilder dazu? Oder erfindest ein Rätsel für deine Mitschüler?
  • Vielleicht möchtest du ein Web-Quest erstellen? Du weißt nicht, was das ist? Auf der nächsten Seite findest du genaue Informationen darüber!
  • Vielleicht findest du ein paar Mitschüler, die sich mit dir zu einer Gruppe zusammenschließen? Dann kann jeder ein Thema übernehmen und ihr gestaltet eine eigene Klassen-Broschüre zum Thema! Euer Lehrer/eure Lehrerin hilft euch sicher gern bei der Gestaltungsarbeit (kopieren, binden...)!

ABER DENK IMMER DARAN: Alle Informationen, die du im Internet findest, sind von anderen Personen geschrieben worden. Du solltest sie niemals kopieren und als deine eigene Arbeit ausgeben (das gilt auch für Bilder)! Versuche, eigene Sätze zu formulieren! Das ist gar nicht so schwierig (und dein Deutschlehrer wird sich wahnsinnig freuen)! Und malen kannst du doch bestimmt auch?

Unten findest du noch eine Vorlage. Viel Spaß und gutes Gelingen!

Leere Tabelle zum Ausfüllen!
Möchtest du dir einen Überblick mit allen Verhütungsmitteln gestalten? Kannst du ein bisschen mit dem Computer umgehen? Dann findest du hier eine Vorlage, die du nur noch ausfüllen musst. Du kannst sie natürlich auch nach Belieben ändern. ABER ACHTUNG: Speichere sie unter einem anderen Namen (zum Beispiel deinem)!