Minimalkonsens

• Ein verständnisvoller, respektvoller, freundlicher und menschlich entgegenkommender Umgang mit den Schülern und Schülerinnen ist Kommunikationskultur in unserem Haus. Toleranz, klare Regeln und faire Konfliktkultur bestimmen unser Handeln.
  • Wir sehen unser Haus als Gemeinschaft von Lernenden und Lehrenden.
  • Wo Kritik angebracht ist, kann und soll sie geäußert werden – in einer Weise, die die Würde nicht angreift.
  • Wir zeigen Interesse für unsere Schüler/innen. Lob ermöglicht den Schülern zielstrebig zu arbeiten und erhöht ihre Leistung.
  • Bei schwierigen Situationen zeigen wir professionelles Handeln und lassen uns nicht von Emotionen leiten.
  • Wir legen Wert auf regelmäßige Kontakte mit den Erziehungsberechtigten und deren Kooperation bei Erziehungs- und Lernprozessen.
  • Das Lernen der Kinder steht im Mittelpunkt, verbunden durch bestmögliche individuelle Förderung.

• Die Bestimmungen und Regelungen der Schulordnung gelten vorrangig ohne Einschränkungen. Klassenregeln gelten ebenfalls ohne Einschränkungen.
  • Wir verlassen nach dem Unterricht die Klassen (Spezialräume und Turnhalle) aufgeräumt (Tafel, lüften e.c.t.)
  • Schüler, die unentschuldigt fehlen und immer wieder zu spät kommen, werden in der Direktion gemeldet.
  • Das Mitteilungsheft wird als Informationsquelle für die Eltern konsequent eingesetzt.
  • Beim Sportunterricht warten die Schüler in den Umkleideräumen, bis der Lehrer sie dort abholt.
  • Die, vom Klassenvorstand eingeteilten Klassendienste, müssen im Klassenraum ersichtlich sein.
  • Schularbeiten und Testtermine werden im Pultkalender eingetragen.
  • Wir beginnen und beenden den Unterricht pünktlich und sind fünf Minuten vor Unterrichtsbeginn bei den Klassen.
  • Wir ermuntern unsere Schüler auch in den Pausen Deutsch zu sprechen.
  • Das Unterrichtsmaterial wird nach dem Unterricht wieder an den entsprechenden Ort zurückgebracht.
  • Aufsichtsregelung: Die Schüler werden in den Pausen und vor Unterrichtsbeginn von den zuständigen Lehrpersonen beaufsichtigt.
  • Bei Unterrichtsende und vor den Stunden, in denen Klassen bzw. Lerngruppen die Räumlichkeiten wechseln, verlässt die Lehrerin oder der Lehrer als letzter den Raum und schließt ihn ab.
  • Während der großen Pause müssen die Klassen derzeit nicht abgeschlossen werden.
  • Das Wassertrinken während des Unterrichts liegt im Ermessen der unterrichtenden Lehrperson.

Schulordnung - Hausordnung

In unserer Schule möchte ich mit anderen lernen und spielen. Damit sich alle wohl fühlen können, gehe ich hilfsbereit, freundlich und rücksichtsvoll mit meinen Mitschülern und Lehrpersonen um.

Ich halte mich an folgende Regeln.

Verhalten im Unterricht:

• Ich laufe nicht herum, rede nicht dazwischen und belästige andere nicht.
  • Ich habe immer alle meine Schulsachen dabei.
  • Morgens, nachmittags und nach der Pause komme ich pünktlich in die Klasse und warte an meinem Platz ruhig auf den Unterrichtsbeginn.

Verhalten gegenüber meinen Mitschülern und Lehrpersonen:

• Ich störe niemanden beim Lernen.
  • Ich tue niemandem weh.
  • Ich beleidige niemand.
  • In der Schule schreie ich nicht.
  • Das Ansehen der Schule ist stets zu wahren. Dies betrifft auch das Verhalten außerhalb der Schule (Schulgelände, Schulweg, öffentliche Verkehrsmittel und deren Haltestellen).

Schuleigentum:

Ich beschmiere keine Einrichtungsgegenstände, Türen und Wände oder beschädige sie.

• Ich verlasse die Toiletten sauber.
  • Abfälle werfe ich in die entsprechenden Behälter.
  • Auf Kaugummi und Energy Drinks verzichte ich.
  • Aus Sicherheitsgründen bringe ich keine Getränkedosen und Glasflaschen (ausgenommen Glasflasche-Emil) mit in die Schule.

Allgemeine Bestimmungen:

• Alle elektronischen Unterhaltungsgeräte (Handy, MP3-Player, Gameboy etc.) gehören nicht zum Unterricht. Sie bleiben zu Hause oder in der Schultasche. Im gesamten Schulgelände sind sie ausgeschaltet.
  • Ich trage Hausschuhe.
  • Im Schulhaus trage ich keine Kopfbedeckungen.
  • Ich verlasse das Schulgelände während der Unterrichtszeit und in den Pausen nicht.
  • Gegenstände, welche die Sicherheit gefährden, bleiben zu Hause.
  • Longboards, Scooter, und Waveboards dürfen nicht in den Klassen und Gängen gelagert werden.
  • Wenn ich fehle, informieren meine Eltern bis spätestens 10:00 Uhr die Schule.